1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Küchenhersteller wieder im Plus

News
Küchenhersteller wieder im Plus

Küchenhersteller wieder im Plus
Die Küche im Wohnraum bleibt ein Wunschtraum vieler Kunden AMK

Die Küchenmöbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2018 ihren Umsatz überproportional steigern können. Der Zuwachs betrug rund 4 Prozent. Im Auslandsgeschäft war das Umsatzplus mit über 7 Prozent besonders hoch. »Die vorübergehende Umsatzschwäche im Jahr 2017 mit einem Gesamtrückgang von 3,75 Prozent konnte damit umgekehrt werden«, beschreibt Dr. Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Küchenmöbelindustrie in Herford (VDDK), die wirtschaftliche Lage seiner Branche.

Auf seiner traditionellen Jahreswirtschaftspressekonferenz am Rande der Messeveranstaltung »Küchenmeile A 30« verwies der Verband auch darauf, dass die Ausgangslage zu Beginn 2018 eigentlich ungünstig gewesen sei. Das zweite Halbjahr 2017 hatte einen deutlichen Umsatzrückgang gezeigt, der die deutsche Küchenmöbelindustrie erstmalig seit 15 Jahren aus der gewohnten Erfolgsspur zu drängen drohte.

Im ersten Halbjahr 2018 ist es nunmehr aber der deutschen Küchenmöbelindustrie gelungen, diese negative Ausgangsposition umzukehren und auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Wie bereits in den Vorjahren war auch im ersten Halbjahr 2018 das Auslandsgeschäft der wesentliche Umsatzmotor. Die Exportquote der deutschen Küchenmöbelindustrie überschritt erstmalig die 40 Prozent-Marke.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »