1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

IHM zeigt Tradition und Zukunft

News
IHM zeigt Tradition und Zukunft

Rund 110.000 Besucher erlebten auf der Internationalen Handwerksmesse IHM, die vom 13. bis 17. März 2019 erstmals an fünf Tagen auf dem Messegelände München stattfand, traditionelle, aber auch neue, digitale Arbeitstechniken und Lösungen. So zeigte die Messe unter dem Motto »Ist das noch Handwerk?« wie abwechslungsreich, kreativ und zukunftsorientiert das Handwerk ist, und wie es sich auf die Herausforderungen der Zukunft einstellt.

Die rund 1.000 Aussteller präsentierten auf dem Messegelände München ihre Leistungen und Lösungen für Endverbraucher sowie Kunden aus dem kommunalen und gewerblichen Bereich. Vielfach zeigten die Betriebe ihr Können in eigens auf der Messe aufgebauten Werkstätten.

Ein Publikumsmagnet war die Live-Baustelle in Halle C3: Zimmerer, Maurer, Dachdecker, Schreiner und Gerüstbauer bauten dort in fünf Tagen ein Haus mitten in der Messehalle. Bereits jetzt steht fest: Das Haus-Projekt wird im kommenden Jahr fortgesetzt, dann geht es um die Themen Fassade und Innenausbau.

Einen Blick in die Zukunft des Handwerks gewährten die Aussteller in der Fachbesucherhalle C2. Hier präsentierte beispielsweise Werk5 seinen Cobot, der den Bayerischen Staatspreis erhielt. Dieser Roboterarm könnte künftig zu einem »dritten Arm« des Handwerkers werden und ihn als Werkzeug bei seiner Arbeit unterstützen.

»Das Handwerk hat auf der Internationalen Handwerksmesse 2019 eindrucksvoll gezeigt, wie innovativ, modern, digital, überraschend und vielfältig es ist. Und dass es an der Zeit ist, endlich mit den allseits gängigen Klischees über das Handwerk aufzuräumen. Die stimmen einfach nicht mehr«, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks. »Deshalb hatten wir in diesem Jahr die Messe unter die provokative Leitfrage gestellt: Ist das noch Handwerk? Dass das so ist, davon konnten sich die Besucherinnen und Besucher überzeugen. Es war zu sehen, dass Internationalität, Digitalisierung, Diversität und Humanität heute genauso zum Handwerk gehören wie Tradition, Werkbank und Blaumann. Die Internationale Handwerksmesse hat die Vielfalt neuer Möglichkeiten, Arbeitstechniken und Visionen vorgestellt und Einblicke in neueste Technologien und frische Produktideen gewährt. Mit der Tradition als Basis hat das Handwerk die Zukunft fest im Blick. Auf der IHM 2019 war zu sehen, dass wir gut für die Zukunft aufgestellt sind.«

Dabei unterstützen soll auch die »Trendmap Handwerk«, die einen Blick in die Zukunft der Branche wirft und auf der Messe vorgestellt wurde. Gemeinsam entwickelt von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, Veranstalterorganisation der Internationalen Handwerksmesse, und Trendforscher Peter Wippermann wurde sie im Rahmen der offiziellen Eröffnung der IHM erstmals präsentiert.

Die kommende Internationale Handwerksmesse findet vom 11. bis 15. März 2020 auf dem Messegelände München statt.

Mehr unter www.ihm.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »