1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Florian Meigel meistert Schaukelstuhl am besten

News
Florian Meigel meistert Schaukelstuhl am besten

Florian Meigel meistert Schaukelstuhl am besten
Die Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk: (v. l.) Florian Meigel aus Bayern, Markus Heuser aus Hessen und Joost Pantelmann aus Hamburg TSD

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk waren noch nie einfach – doch selten war es so schwer wie in diesem Jahr. Ein Schaukelstuhl mit über 20 Holzverbindungen, davon die Hälfte klassisch von Hand herzustellen, und diverse weitere Herausforderungen verlangten den 14 Regionalchampions aus ganz Deutschland alles ab.

Florian Meigel aus Bayern bewältigte die Herausforderung am besten und erreichte nach 18 Stunden die höchste Bewertung der Jury. Jetzt darf er sich Deutscher Meister im Tischler- und Schreinerhandwerk nennen. Platz zwei ging an Joost Pantelmann aus Hamburg. Dritter wurde Markus Heuser aus Hessen. Da Meigel im Jahr 2019 das Höchstalter von 22 Jahren noch nicht überschritten haben wird, qualifiziert er sich gleichzeitig für die Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) im russischen Kazan.

Während des Wettkampfs um den Titel hatten die jungen Handwerkstalente zwei Tage lang in den Holzwerkstätten der Berufsbildenden Schulen (BBS) Ammerland in Bad Zwischenahn gesägt, gefräst, gestemmt, geklopft und geschliffen. Gepunktet wurde durch Schnelligkeit, räumliche Vorstellungskraft, Präzision und praktisches Geschick.

Von der Professionalität der jungen Nachwuchskräfte beeindruckt zeigte sich auch TSD-Präsidiumsmitglied Matthias Winter. Er dankte den Teilnehmern und Ausbildungsbetrieben gleichermaßen für ihr großes Engagement. Im selben Atemzug würdigte Winter die Unterstützung der Partner und der Sponsoren Festool, Spax International, Pollmeier Massivholz, Christoph & Oschmann und Holz-Ahmerkamp-Vechta.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »