Berner Deutschland und BTI testen derzeit in einem bundesweiten Pilotprojekt Baustellenboxen, die den Liefer- und Zustellprozess von Paket-Lieferungen vereinfachen soll. Mit der Lösung können Bestellungen von Kunden aus dem Bau-Bereich rund um die Uhr in einer Sicherheitsbox durch Lieferdienste direkt auf die Baustelle gebracht und dort diebstahlsicher deponiert werden. Auf diese Weise sollen Handwerker flexibel mit Material versorgt werden, ohne dass sie dafür ihre Tätigkeit unterbrechen müssen. Auch Overnight-Sendungen lassen sich mithilfe des neuen Angebots deutlich besser organisieren.
Die im Test befindlichen Systeme »Bera Box 2Go« und »Obticase« sind so gestaltet, dass grundsätzlich alle gängigen Versand- und Logistikdienstleister damit arbeiten können. Damit DHL, GLS, DPD oder Hermes etwas in die Baustellenbox hineinlegen können, benötigen diese einmalig eine Erlaubnis. Ist die sogenannte Abstellgenehmigung erteilt, muss der Besitzer seine Box lediglich über ein spezielles Touchfeld und eine individuelle PIN auf »Paketempfang« stellen, wenn er eine Lieferung erwartet. Der Zusteller kann die Box dann ganz einfach öffnen, die bestellte Ware verstauen und den Deckel sicher wieder verschließen.
Der Empfänger wird automatisch beim Eintreffen einer Sendung informiert – beispielsweise per Push-Nachricht aufs Handy. Eine entsprechende App kann kostenlos für iOS- und Android-Geräte heruntergeladen werden. Auf dem Smartphone können Kunden auch das eigene Nutzerprofil verwalten, auf den Track- & Trace-Seiten von Zustellern den Status einer Lieferung überprüfen, Retouren managen oder Pin-Codes zum Öffnen und Verschließen der Baustellenbox mit anderen Mitarbeitern teilen.