Make or buy?

Die Mischung machts

TopaTeam-Partner Reinhold Gensle kombiniert selbst gefertigte Produkte mit zugekauften, je nachdem, was gerade besser passt.

Rudolf Bartl, Beuren

Reinhold Gensle ist Schreinermeister und staatlich geprüfter Form- und Raumgestalter, und das seit über 20 Jahren. Seine Kunden schätzen die konstruktive und strukturierte Beratung, wenn es um individuelle Möbel geht. Mit seinem Unternehmen RoomArt in Konstanz bietet er die gewerkeübergreifende Inneneinrichtung von Wohnräumen, Küchen, Bädern, Büros und Läden an. Dabei übernimmt er die Planung, Koordination und auch die Bauleitung für alle Gewerke. Zudem hat er ein Faible für ökologische Schlafsysteme sowie Gleitschiebetüren.

Beim Zukauf kommen für ihn insbesondere Korpusmöbel, großflächige Einbauteile sowie Schiebetürsysteme infrage. Spezielle Holzarten, Farbtöne oder individuelle Fronten fertigt er in seiner Werkstatt. Reinhold Gensle: »Ich kombiniere z. B. häufig zugekaufte Korpusse mit eigenen Fronten aus speziellen Massivholzarten wie Kernesche und Olive. Auch Korpusse auf Gehrung und einschlagende Türen in Hochglanz bearbeite ich lieber auf meinen Maschinen in der Werkstatt. Mit dieser Kombination Eigenfertigung und Zukauf habe ich Kalkulationssicherheit und kann Festpreise bieten, ohne Überraschungen zu erleben. Eine Lagerhaltung erübrigt sich zudem und Dank der Zeitersparnis kann ich mich mehr um den Kunden kümmern.«

Den Nutzen der Mitgliedschaft in einer Organisation wie TopaTeam beschreibt er folgendermaßen:

  • Topqualität und ein Produktsortiment von über 60 Lieferanten
  • umfassendes Produktportfolio für alle Wohn- und Lebensbereiche
  • Investitionen in Maschinen halten sich in Grenzen
  • bessere Terminplanung
  • Gewinn bei Handelsware verlässlich kalkulierbar
  • weniger Reklamationen
  • schnellere Angebots- und Auftragsabwicklung – damit mehr Zeit für die Kunden.

Für Reinhold Gensle stellt sich also die Frage »Make or buy?« gar nicht, da er beides gleichermaßen als erfolgreiches Geschäftsmodell betrachtet.


Steckbrief

Betrieb: RoomArt Planen & Einrichten, www.roomart.de

Verbundgruppe: TopaTeam GmbH, www.topateam.com

Autor: Rudolf Bartl ist Inhaber der Agentur Idee & Konzeption in Beuren. Er ist als Marketingdienstleister für TopaTeam tätig.