1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Zeitgemäße Spielsachen aus dem Erzgebirge

Gestaltung
Zeitgemäße Spielsachen aus dem Erzgebirge

Gerd Kaden ist Spielzeugmacher und Professor für Holzgestaltung in Schneeberg. Zusammen mit seinem Sohn Matthias entwirft und fertigt er bildschöne Spielsachen aus Holz. Heinz Fink war für dds vor Ort.

Spielzeug gehört zu den schönsten Dingen, die man aus Holz machen kann – zumal viele Menschen damit Erinnerungen an das eine oder andere Lieblingsstück der Kindheit verbinden. Einer, der das Erfinden solcher Kinderträume zu seinem Lebensinhalt gemacht hat, ist Prof. Gerd Kaden aus Neuhausen im Erzgebirge. Der Holzspielzeugmacher studierte an der ehemaligen Fachschule für Gestaltung in Schneeberg das Fach Holzgestaltung. 1992 wurde er an die neu gegründete Westsächsische Hochschule Zwickau (FH) im Fachbereich Angewandte Kunst in Schneeberg zum Professor berufen. Seit 2000 ist er Dekan des Fachbereiches und Leiter des Studiengangs Holzgestaltung.

Neben seiner Lehrtätigkeit widmet sich Kaden dem Entwurf und der Realisierung von Holzspielzeug und Spielgerät bis hin zu Spielplatzgestaltungen im Außenraum. Zusammen mit seinem Sohn Matthias, ebenfalls gelernter Holzspielzeugmacher, hat er im Ortskern von Neuhausen in mühevoller Kleinarbeit ein bereits zum Abriss freigegebenes Haus zum „Spielzeughaus“ umgebaut. Das kleine Häuschen ist auf drei Stockwerken bis unters Dach mit den unterschiedlichsten Spielsachen aus Holz gefüllt. Alle stammen aus der Feder bzw. Hand von Vater und Sohn Kaden: Kugelrollbahnen, Kegelspiele, Baukästen, Legespiele bis hin zu einer überdimensionalen Murmelbahn aus Baumstammsegmenten. Anfassen ist erlaubt! Elementare Formen wie Kugel, Kegel, Würfel und Quader, Stangen und Streben regen die Fantasie der Kinder an. Die robusten Spielsachen erhalten selbst in der (Ab-)Nutzung noch Wert und Charakter. Im Spielzeughaus gibt es neben der Ausstellung mit Entwurfsarbeiten und Prototypen auch einen Spielbereich. Hier können Kinder die Spielsachen benutzen, die im Erdgeschoss zum Kauf angeboten werden.
Gerd Kaden engagiert sich für die Ausbildung der Holzspielzeugmacher. Er entwickelte einen Formenlehrkasten, um ihnen zeitgemäße Formensprache nahezubringen. „Historie darf nicht aufgewärmt werden,“ so Kaden, „Spielzeug muss stets auf Höhe der Zeit stehen!“ Heinz Fink
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »