1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Wie wir wohnen werden

Gestaltung
Wie wir wohnen werden

Sechs Designexperten wurden von der Kölnmesse gebeten, im Vorfeld der Möbelmesse eine Prognose zu den Interior Trends des kommenden Jahres zu erarbeiten. Die Ergebnisse sind zu vier Hauptsträngen gebündelt und mit Farbmustern und Ambiente-Fotos im »Trendbook 2007« dokumentiert worden.

Wie hätten wir die Welt gerne? Die einen entdecken das Neue im Alten und verlieben sich in die raue Struktur von Holz, die anderen wollen das Material von Möbeln und Wänden am liebsten gänzlich in ein weißes Nichts auflösen. Wieder andere leben ihren Optimismus in überdimensionierten Formen, blitzendem Chrom und farbigen Knalleffekten aus, während die vierte Gruppe ihr Leben als ein Kunststück zwischen Laminat, Lack und Design-Klassikern versteht.

Der Markt lässt seit einigen Jahren eindeutige Trends vermissen. Das zeugt von der Experimentierfreude und dem wachsenden Selbstbewusstsein vieler Konsumenten, die individuellen Collagen den Vorzug vor normierten Mustern geben. Stil- und Materialforschungen sowie Analysen der gesellschaftlichen Entwicklungen aus den vergangenen Monaten wurden von Designexperten im Auftrag der Kölnmesse in einem Workshop intensiv diskutiert.
Das »Trendboard« wurde vor drei Jahren zum ersten Mal etabliert, um im Vorfeld der internationalen Einrichtungsmesse IMM Cologne einige der wichtigsten Gestaltungstrends und Konsummuster zu identifizieren. Sinnliche Entschleunigung oder Fortschrittsglaube, Lebenshunger oder Selbstinszenierung, allen Richtungen gemeinsam ist, dass ein Lebensgefühl und ein ästhetisches Ideal miteinander verknüpft werden. Die Wohnung wird immer mehr zu einer zweiten Haut, die wir dem aktuellen Lifestyletrend entsprechend einkleiden, aber nicht gleich abstreifen, nur weil die Mode es verlangt.
Die Bilder unten stehen symbolisch für die Trends des Jahres 2007. Die Vielfalt der Lifestyles ist nicht repräsentativ abzubilden. Gleichwohl stellen die im Trendbook »Interior Trends 2007« vorgestellten Stilebenen ein Koordinatensystem dar, zwischen dessen Geschichten, Formen und Farben sich viele Menschen und Geschmäcker wiederfinden und verorten lassen. www.koelnmesse.de

Kontakt

Das Trendbook »Interior Trends 2007« ist gegen eine Schutzgebühr von 20 Euro erhältlich bei der Koelnmesse GmbH 50679 Köln Tel.: (0221) 821-2333 Fax: -3417 www.koelnmesse.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »