Werkstoffe

Rückkehr eines Klassikers

Dr. Sascha Peters ist einer der renommiertesten Materialexperten Europas. Für dds stellt er in loser Folge spannende Entwicklungen für den Möbel- und Interiorbereich vor. Teil 1: Antiseptische Birkenrinde

Dank Ihrer faszinierenden Eigenschaften wurde Birkenrinde seit der frühen Steinzeit in einer Vielzahl von Anwendungen genutzt. Mal war sie Baumaterial, mal Rohstoff für medizinische Zwecke, mal fand sie in hygienischen Produkten Verwendung. Neben der hohen Konzentration an pilzhemmenden, antibakteriellen und antiviralen Inhaltsstoffen, zeichnet sie sich durch Stabilität und wasserabweisende Qualitäten aus. Da sich Birkenrinde jedoch modernen Verarbeitungstechniken versperrte, ist das Material in der Möbelindustrie seit Beginn der Industrialisierung nahezu vollständig verschwunden. Vor allem das Verkleben des Materials stellte die Möbelbauer vor eine nicht zu lösende Aufgabe. Aufgrund einiger Innovationen in der Verarbeitung des Werkstoffs rückt Birkenrinde nun langsam wieder zurück in den Interiorbereich. Die Entwickler des Unternehmens Betula Manus aus Münster haben beispielsweise das Verkleben des Materials verbessert und Grifflösungen mit antibakteriellen Oberflächen auf den Markt gebracht. In Bodenpaneelen für Nassbereiche nutzt das Unternehmen neben den pilzhemmenden vor allem die wasserabweisenden Qualitäten aus. Mit der Designerin Anastasiya Koshcheeva aus Berlin verwendet eine der ersten Möbelgestalter den Werkstoff in voller Bandbreite seiner Qualitäten. Denn trotz seiner Flexibilität ist er hinreichend stabil, was Birkenrinde auch als Material für Sitzflächen und die Rückenlehne geeignet macht.


40301707

Dr. Sascha Peters ist Wissenschaftler, Innovationsberater, Produktentwickler und Designer. Mit seiner Agentur Haute Innovation nimmt er eine Mittlerrolle zwischen technologischer Innovation und marktfähiger Produktanwendung ein.

Kontakte

Dr. Sascha Peters www.haute-innovation.com

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 12
Aktuelle Ausgabe
012/2019

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »