Werkstoffe
Das Chamäleon
Mit wechselnden Farben passen sich Tiere ihrer Umgebung an. Die Außenhaut der Münchner Allianz- Arena projiziert dagegen kilometerweit die Vereinsfarben der auflaufenden Fußballer. Im Inneren des Stadions wechselt eine von der Schreinerei Hans Mittermaier gefertigte Medientheke passend dazu die Farben.
Wie ein farbiges Gummiboot schwebt die Allianz-Arena an Spieltagen vor den Toren Münchens. Kicken die Münchner Löwen (TSV 1860 München), dominiert deren Vereinsfarbe blau, spielt Stadion-Eigner FC Bayern München, leuchtet es rot und wenn die Nationalmannschaft zu Gast ist, signalisiert dies die Fassadenbeleuchtung in weiß. Gleiche Signale strahlt die Medientheke in den Katakomben des Stadions aus. Hier sitzen Trainer und Stars hinter der Theke und stehen der internationalen Presse Rede und Antwort. Die Bilder davon gehen in alle Welt.
Die Schreinerei Mittermaier konstruierte und fertigte dazu die acht Meter breite Theke aus dem Mineralwerkstoff »Avonite«. Die Aufteilung der Thekenfront spiegelt die rautenförmige Außenhülle des Stadions wieder.
Eigenmarke Allianz-Arena
Die Allianz AG überweist 90 Millionen Euro in 15 Jahren an den FC Bayern, nur für die Namensrechte am Stadion. Nach Forsa-Umfragen ist für 44 Prozent der Bundesbürger die Allianz-Arena ein Begriff – ein erstaunlicher Wert für ein sechs Jahre junges Gebäude. Aus Sicht von Markenexperten eine Win-Win- Situation für beide, für den Verein und für die Versicherungsverkäufer. HN
Teilen: