1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Unter realen Bedingungen

Gestaltung
Unter realen Bedingungen

Seit Oktober 2004 läuft an der Fachhochschule Rosenheim der neue Studiengang zum Dipl.-Ing. (FH) Innenausbau. Wir zeigen Studienarbeiten des zweiten Semesters, betreut von Prof. Andreas Betz und Monika Popken.

Eine wirklichkeitsnahe Aufgabe für das zweite Semester des Studiengangs Innenausbau: In nur sechs Wochen sollten baureife Entwürfe für die Neugestaltung und den Umzug des Prüfungsamts der FH vorliegen.

Drei Büros wurden zusammengelegt und bieten nun Platz für insgesamt acht Mitarbeiter. Ein Servicebereich mit zwei Arbeitsplätzen soll schalltechnisch vom Rest des Büros abgetrennt werden. Auch die sechs Mitarbeiter im größeren Teil des Raumes sollen zwar unkompliziert miteinander kommunizieren können, sich gegenseitig aber nicht mehr als nötig stören. Drei Gruppentische für je zwei Personen waren die Lösung. Die Raumaufteilung und die Trennung zum Servicebereich wurde von elf Studenten-gruppen unterschiedlich kreativ gelöst. Das benötigte Stauraumvolumen war vorgegeben. Umgesetzt wurde letztlich ein Entwurf, der sich durch klare Linienführung und kostengünstige Fertigung auszeichnet. Der Studiengang Innenausbau setzt seine Schwerpunkte neben der Planung vor allem auf die Fertigung, Betriebsorganisation und strategische Betriebsführung für mittlere und große Schreinerei- und Innenausbaubetriebe. Er wurde in der Branche ausdrücklich begrüßt. JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »