Startseite » Gestaltung »

Spannende Idee

Gestaltung
Spannende Idee

Eine Spannweite von 2400 mm ist für einen Tisch nicht sensationell. Wenn er allerdings mit bis zu 150 kg belastet werden kann, ohne dass sich die frei tragende Platte durchbiegt, ist das schon etwas anderes.

Der Tisch opendesk von ip 20 kann bei einer Spannweite von 2400 mm mit 150 kg belastet werden, ohne dass die Platte erkennbar durchhängt. Unter der Tischplatte baut eine verstellbare Spannvorrichtung den der Belastung entsprechenden Gegenzug auf. So bleibt die Tischfläche gerade und stabil und der Benutzer wird nicht durch ein störendes Gestell behindert. Die schlichten Tischbeine können direkt an die Ecken der Tischplatte montiert werden und sind in Aluminium oder Holz erhältlich. Der opendesk kann durch seine universelle Konstruktion Konferenztisch, Schreibtisch, Esstisch oder Sitzbank sein. Maße, Oberfläche und Plattenform sind vom Kunden frei konfigurierbar.

Es geht noch weiter
Die Realisierung großer Spannweiten im Möbelbau ist in doppelter Hinsicht ein spannendes Thema. Der Schweizer Tischler Philipp Oswald hat in Sand-wichkonstruktion eine bis fünf Meter freitragende Tischplatte entwickelt und fertigt in seiner Werkstatt ein von der Designerin Christine Hinrichs mit Studenten der Hochschule Biel entworfenes Sideboard, das mit freier massiver Platte eine Spannweite von 3600 mm erreicht (vgl. Servicekasten). Wenn ip 20 bei 2400 mm Spannweite von »Supergröße« schwärmt, kann er sich ganz entspannt zurücklehnen. Der Vorteil der Lösung mit dem verstellbaren Gegenzug liegt in der hohen Belastbarkeit der Platte bei gleichzeitig geringer Dicke. JN

Service Große Spannweiten realisieren
Die Schweizer Tischlerei Oswald hat sich ebenfalls mit der Umsetzung großer Spannweiten befasst und ist zu anderen Lösungen gekommen: vgl. Beiträge in dds 7/2004, Seite 13 und dds 8/2004, Seite 15. In unserem Fachartikelarchiv (www.dds-online.de) finden Sie die Beiträge schnell unter dem Suchbegriff »Oswald«. Ein download als pdf ist nur für dds-Abonnenten möglich.
www.ph-oswald.ch
www.ip20.de
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »