Startseite » Gestaltung »

Schreiners Rappen

Gestaltung
Schreiners Rappen

Technikerschüler der Fachschule Holztechnik Sachsen ummantelten im Rahmen einer zweiwöchigen Projektarbeit ein Fahrrad mit Holz. Das Gefährt diente als Blickfang am Messestand der Fachschule auf der Holz-Handwerk 2010 in Nürnberg.

Bei diesem Projekt ging es nicht nur um einen Hingucker für den Messestand der Fachschule für Holztechnik Sachsen: Die Idee hat dem vierköpfigen Team einige Versuche und Hirnschmalz abverlangt – das war das eigentliche Ziel der im dritten Semester der Technikerausbildung anberaumten Projektarbeit. Worum es definitiv nicht ging, ist Produktdesign. Den Holzesel an einem solchen Maßstab zu messen, würde zwangsläufig auf den Holzweg führen. Holz wurde hier rein dekorativ eingesetzt, unter der Verkleidung ist ein handelsüblicher Drahtesel versteckt. Es wäre natürlich denkbar und spannend, die technischen Eigenschaften mancher Holzarten auch als solche einzusetzen und dem Holz am Fahrrad konstruktive Funktionen zuzuweisen – das wäre aber eher das Thema für eine Diplomarbeit. Am Anfang von Schreiners Rappen war ein handgefertigter Prototyp. Er wurde vermessen und digitalisiert. Mit CAD- und CAM-Technik entstand aus diesen Daten das Programm für die Fertigung auf dem 3-Achs-BAZ. Handwerkliche Nachbearbeitung machte aus dem Holzrad einen Augen- und Handschmeichler.

Das Holzfahrrad hat auf der Messe in Nürnberg für Aufsehen gesorgt und so seine Aufgabe voll erfüllt. Ende Juni wird es für einen wohltätigen Zweck versteigert. Zum Projekteam gehören Robert Domaschk, Thomas Hummel, Thomas Wiese und Arne Trübenbach. Infos zur Schule gibt es unter www.holztechnik-sachsen.de JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 6
Aktuelle Ausgabe
06/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Neuheiten 2022
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »