1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Schöner bohren

Gestaltung
Schöner bohren

Schlicht in der Formensprache, aufwendig im Detail – auf diese einfache Formel lässt sich der Ausbau dieser Zahnarztpraxis in Abensberg bringen. »Zebrano« war die einzige Vorgabe, die die Bauherren dafür gemacht hatten.

Den Auftrag für die Praxis haben wir den schlichten, zum Grundriss passenden Möbelentwürfen zu verdanken, mit denen wir den Geschmack der Auftraggeber wohl recht gut getroffen haben.« Günther Schmid, Inhaber der Schreinerei Schmid im bayerischen Abensberg (www.schmidschreinerei.com) hatte bei der Gestaltung v on Empfang und Behandlungszimmer einigen Freiraum. Er nutzte ihn für ein durchgängig strukturiertes Ensemble von Einbauten, das exakt den funktionalen Anforderungen entspricht.

Blickfang im Atrium ist die U-förmige Empfangstheke. Um den Grundkörper möglichst leicht wirken zu lassen, wurde er mit satiniertem Acrylglas belegt. Die Applikationen aus Zebrano-furnierter Multiplexplatte sind im Schnitt nicht rechteckig, sondern verjüngen sich zum Glas hin. Für den Tragrahmen der Theke und die Schreibflächen wurde Schichtstoff verwendet.
Der Treppenunterbauschrank sollte so unauffällig wie möglich gestaltet werden. Aus diesem Grund schließt die Front der Einbauelemente bündig mit den Treppenstufen ab. Alle Türen sind grifflos und öffnen sich durch leichtes Antipppen. Nur die Vorderstücke der Karteiauszüge wurden mit horizontalen Griffleisten in Zebrano ausgeführt. Sämtliche Anschlüsse wurden vor Ort angepasst und geklebt. Der Unterschrank ist von beiden Seiten her zugänglich, die Korpusse für den vorderen und hinteren Bereich wurden getrennt gefertigt, um Maßtoleranzen der Betontreppe bzw. des Belages auszugleichen.
Als besonders aufwändig stellte sich wider Erwarten die Montage des Treppengeländers heraus. Durch den konischen Verlauf des T-Stahlprofiles und der dem Treppenverlauf folgenden Stäbe mussten die einzelnen horizontalen Leisten nicht nur schräg, sondern auch noch konisch gefräst werden. Die Elemente sind sichtbar mit Edelstahlschrauben befestigt.
Bei den Oberschränken in den Behandlungszimmern wurde das Zebrano-Motiv wohldosiert aufgenommen und mit silberfarbenem Schichtstoff kombiniert. Spezielle Geräte wie z. B. automatische Spender für Desinfektions- und Pflegemittel sind, von außen nicht sichtbar, in die Schränke integriert. HJG
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »