Startseite » Gestaltung »

Präzise Raumordnung

Gestaltung
Präzise Raumordnung

Drei Jahre lang hat der Bauherr sein eingeschossiges Wohnhaus geplant. Der kubische Baukörper mit Atrium ist für den Standort imposant, doch seine wahre Größe offenbart er im Ausbaudetail. Dafür zeichnen maßgeblich die Bartels Türen GmbH aus Langenberg und die Brinkmann Innenausbau GmbH aus Oelde verantwortlich.

Das eingeschossige Wohnhaus ist 2009 im westfälischen Lippstadt entstanden. Das Zentrum ist ein von außen nicht einsehbarer Lichthof: 320 cm hohe Glasscheiben spannen sich in Metallprofilen zwischen Fußboden und Decke. Die kubische Gebäudehülle aus sandgestrahlten Steinplatten öffnet sich mit Eckverglasungen und Schiebetüren großzügig nach außen und schafft innen partiell einen geschützten Raum durch reduzierte Fensterausschnitte.

Das Thema der raumhohen Verglasung kehrt im Innenausbau wieder: Türen der Einbaumöbel und Innentüren verbinden Boden und Decke, die auf diese Weise durch das gesamte Gebäude fließen. In der Wahrnehmung handelt es sich um einen Raum, der geschickt zoniert wird und dessen Teilung sich aufheben lässt.
Diesem Konzept entspricht auch die dreiteilige Glasschiebetüranlage, die bei Bedarf den Essbereich von der Küche trennt. Besonderes Detail ist ein auf die Glasfläche gedruckter Streifen, der vom Essplatz aus den direkten Blick auf die Küchenarbeitsplatte verhindert.
Das Highlight im Wohnbereich ist die raumhohe Bücherwand mit einer kaum sichtbaren Tür. Sie läuft auf Bodenrollen und ist am Regalkorpus angeschlagen. Durch eine Bücherleiter mit Führung ist die Regalwand auf voller Raumhöhe nutzbar. Aus allen Ausbaudetails spricht eine sehr hohe Anforderung an Funktion und Ästhetik. Die Innentüren schließen geräuschlos über Magnetschlösser, ein Luxus, den man zwar nicht sieht, aber deutlich wahrnimmt. Sich derart in der Detailtiefe zu verausgaben, schafft ein Höchstmaß an Wohnqualität. Wer einen so hohen Anspruch umsetzen will, ist auf ein bestens eingespieltes Netzwerk erfahrener Handwerker und Zulieferer angewiesen. In diesem Objekt war die Bartels Türen GmbH federführend als Koordinator tätig und hat Hand in Hand mit ihren Partnern gearbeitet. JN

Adressen
Koordination und Innentüren:
Bartels Türen GmbH 33449 Langenberg www.bartels-tueren.de
Innenausbau:
Brinkmann Innenausbau GmbH www.brinkmann-innenausbau.de
Haustür und Fenster:
Tasler Metallbau GmbH
59597 Erwitte
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild
Aktuelle Ausgabe
0/

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum
dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »