1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Niederländisch für Profis

Gestaltung
Niederländisch für Profis

Möbel des niederländischen Herstellers Arco begeistern durch ihr gleichermaßen experimentelles und gediegenes Design. Wir zeigen Stücke, die zeitgleich zur Möbelmesse in der »Designpost« Köln ausgestellt waren.

Als der niederländische Möbelhersteller Arco im Jahr 2005 seinen hundertsten Geburtstag feierte, hat er zwölf junge Designer dazu ermuntert, über die Zukunft des Unternehmens nachzudenken. Daraus sind bemerkenswerte Ideen entstanden, die unter dem Titel »Arco 12« im Museum für moderne Kunst in Arnheim ausgestellt wurden. Willem van Ast, seit den 70er-Jahren im Unternehmen und für die Kollektion zuständig, war von den Entwürfen so begeistert, dass einige davon gleich in Produktion gingen.

Van Ast: »Das war zwar anfangs nicht direkt geplant, aber all diese Ideen von jungen und kreativen Außenstehenden wirkten auf mich wie eine gewaltige Energiespritze, wie zusätzlicher Sauerstoff für das Unternehmen.«
Die Kollektion »Arco2« wurde ins Leben gerufen, um neben der bereits erfolgreichen Möbelkollektion von Arco eine neue Marke zu kreieren, in der das gestalterische Experiment eine wichtige Rolle spielt. Zeitgleich mit der IMM 2006 in Köln zeigten die Designer Ineke Hans, Bertjan Pot, Miriam van der Lubbe und Floris Schoonderbeek in der neuen »Designpost« am Kölner Hauptbahnhof die Interpretation dieses Auftrags. Dazu kamen Exponate der regulären Arco- Kollektion von Willem van Ast und Michael van der Kley.
Die Designpost wurde auf Initiative von Arco und dem niederländischen Möbelhersteller Montis als Showroom-Zentrum in Köln gegründet. Sie befindet sich in einem beeindruckenden alten Gebäudekomplex, direkt gegenüber der Kölner Messe neben dem Bahngleis, an dem der neue Bahnhof für Hochgeschwindigkeitszüge entsteht. Eigentlich ist es ein überdachtes Rangiergebiet aus sieben 35 Meter langen Bogenhallen, die früher als Sortierzentrum der Deutschen Bundespost genutzt wurden.
Heute zeigen mehr als 20 exclusive europäische Hersteller an diesem atmosphärisch interessanten Ort dauerhaft ihre Kollektionen – Möbel, aber auch Stoffe und Teppiche. Wer nach Köln fährt, sollte sich dieses Bonbon nicht entgehen lassen. www.arcomeubel.nl
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »