1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Neue digitale Möbel

Gestaltung
Neue digitale Möbel

Teilnehmer des Workshops „Parameter“ haben unter Regie der Gruppe …4! im Simonshof Gleisweiler CNC-gerechte Möbel entworfen. Die Prototypen wurden in Partnerbetrieben aus der Region gefertigt.

Entwurfsgruppe …4!

Mit dem Friedrich-Sulzer-Designpreis hat die Stiftung Simonshof im Jahr 2002 junge Gestalter aufgerufen, sich mit CNC-gerechter Möbelfertigung auseinander zu setzen. Der Workshop Parameter im Juli 2004 griff dieses Thema wieder auf. Zwölf Teilnehmer (Schreiner, Holztechniker, Ingenieure, Architekten und Grafiker) haben innerhalb einer Woche Möbel für die serielle Fertigung entwickelt und zusammen mit regionalen Partnerbetrieben umgesetzt. Am Anfang des Workshops stand die theoretische Auseinandersetzung mit von Kunden beeinflussbaren Parametern eines Möbels unter Berücksichtigung der Möglichkeiten, die von der CNC-Fertigung eröffnet werden.
Die Vorträge „Kundenindividuelle Massenfertigung und deren marktwirtschaftliche Bewertung“ (Dr. Piller, München) sowie „Bauteilentwicklung mit Hilfe von Rechentechnik und deren Parametrisierbarkeit“ (Prof. Hovestadt, Zürich) begleiteten diesen Prozess.
Praxispartner waren mittelständische Handwerksbetriebe aus der Region, die zum Teil auf jahrelange CNC-Erfahrung zurückgreifen konnten. Sie waren fest in die Entwicklungsarbeit eingebunden. Trotz der kurzen Zeit entstanden so ganz erstaunliche Entwürfe.
Eindeutig zeigte sich die Haltung der Teilnehmer zum zeitgemäßen Umgang mit digitalem Möbelbau: Der Fokus im Entwurfsprozess lag auf dem Mehrwert für den Kunden und rationeller Produzierbarkeit. Komplexe Verbindungen oder ornamentale Elemente standen nicht im Vordergrund.
Die Workshopteilnehmer konnten in den Partnerbetrieben die Produktion ihrer Entwürfe beobachten und vor Ort noch notwendige Korrekturen im Dialog mit den Fertigungsspezialisten vornehmen.
CNC-Technik ist Standard
Verblüffend war immer wieder die schnelle, umkomplizierte Arbeitsweise der Praxispartner – als wäre die CNC eine Standardmaschine. Häufig waren die per E-Mail zugeschickten Daten bereits eingegeben, als die „Designer“ im Betrieb erschienen. Das innovative Potenzial der CNC-Technologie wurde in einer abschließenden Ausstellung der sieben Prototypen thematisiert. Auch die Veränderbarkeit von Parametern konnte man bereits beispielhaft anhand einer Online-Plattform testen.
Die Möbel sollen im Jahr 2005 im Rahmen einer Wanderausstellung gezeigt werden. Im September 2004 haben sich die Teilnehmer des Parameter- Workshops erneut getroffen, um an der ETH in Zürich die inzwischen überarbeiteten Prototypen zu diskutieren und ein adäquates Konzept für die folgende Ausstellung zu entwickeln.

Kontakt
Stiftung Simonshof 76835 Gleisweiler www.simonshof.com Entwurfsgruppe …4! 06108 Halle www.simonshof.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »