Startseite » Gestaltung » Möbel »

Gut beraten

Fachbücher von Wolfgang Nutsch neu aufgelegt
Gut beraten

dds_Nutsch_4c_frei.jpg
Wolfgang Nutsch, Dipl.-Ing. Architektur, Tischlermeister und Techniker, hat bis 1997 an der Fachschule für Holztechnik Stuttgart Meister, Techniker und Gestalter ausgebildet Foto: Tom Oettle für dds
Der gelbe und der grüne Nutsch gelten als Standardwerke für die Konstruktion von (Einbau-)Möbeln sowie den Innenausbau. Beide Bände wurden neu aufgelegt.

Der Grüne Nutsch mit seiner übersichtlichen Zusammenstellung von Konstruktionsvarianten bei Innentüren, Einbauschränken, Trennwänden sowie Verkleidungen von Wänden, Decken und Heizungen ist im November 2018 in einer überarbeiteten Auflage erschienen. Der »Gelbe Nutsch« mit den wichtigsten Konstruktionsdetails für den Bau von Möbeln und Einbauschränken, Varianten zu Eckverbindungen im Gestell- und Korpusbau, Möbeltüren aus Holz und Glas sowie Schiebetüren, Klappen, Möbelrollläden und Schubkästen war bereits 2015 überarbeitet und neu herausgegeben worden. Beide Werke zeigen nun zweifarbige CAD-Detailzeichnungen nach DIN 919 und dienen mit einem umfangreichen Sachregister sowohl Tischlern und Schreinern wie Architekten und Innenarchitekten als wichtige Arbeitsgrundlage. Seit vielen Jahren bewähren sich beide Handbücher ebenso in Ausbildung und Studium. Die Beispiele für den Innenausbau berücksichtigen auch den Schall-, Wärme- und Brandschutz. Autor Wolfgang Nutsch hat über 30 Jahre lang an der Fachschule für Holztechnik Stuttgart gelehrt und selbst im Ruhestand trifft man ihn noch auf Fachmessen an. –JN


Buchtipp

Wolfgang Nutsch: Handbücher der Konstruktion Hardcover, zweifarbige CAD-Detailzeichnungen.
Innenausbau: 480 Seiten, 40,00 Euro.
ISBN: 978-3-421-04129-6
Möbel und Einbauschränke: 432 Seiten, 42,00 Euro. ISBN: 978-3-421-04019-0
DVA München, Verlagsgruppe Random House

Medienservice Konradin
Tel.: (0711) 71924-560, Fax: (0711) 71924-444

www.medienservice-holz.de

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild
Aktuelle Ausgabe
0/

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum
dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »