1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Möbel »

Ein Klassiker feiert Geburtstag

Möbel
Ein Klassiker feiert Geburtstag

Vor 50 Jahren hat der ostwestfälische Sitzmöbelhersteller Cor die Conseta vorgestellt und damit das Baukastenprinzip in der industriellen Polstermöbelfertigung begründet.

Seine Erfindung stellt den einstigen Tischler und Handelsvertreter Friedrich Wilhelm Möller auf Augenhöhe neben alle großen Designer, die je für Cor entworfen haben – ohne »seine Conseta« wäre das Unternehmen nicht dort, wo es heute steht. Den ersten öffentlichen Auftritt feierte sie 1964 zur Kölner Möbelmesse. Die Fachwelt reagierte noch verhalten – es dauert einige Zeit, bis Händler und Kunden das neue modulare Prinzip verstanden hatten. Dann eroberte die Conseta das deutsche Wohnzimmer im Sturm. Ihren Namen hat sie von consedere, lateinisch für zusammensitzen. Möller hatte nicht einfach ein weiteres Sofa entworfen, sondern die Welt der Polstermöbel mit der Idee auf den Kopf gestellt, einzelne Sitzelemente zu einer Konfiguration zu verbinden. Dieses System ist zum Urbild aller Sitzlandschaften geworden – heute hat jeder Polstermöbelhersteller ein Modell im Stil der Conseta im Programm. Das Original überdauert nahezu unverändert die wechselnden Moden. Ein fester Rahmen ersetzt Ende der 1970er-Jahre die Einzelelemente, das Prinzip der Modularität bleibt dennoch unangetastet: Lehnen, Füße und Korpus sind in vielen Parametern variabel.

Dem Unternehmen Cor beschert die Conseta noch immer erfreuliche Umsätze: Bis zum Tod von Friedrich Wilhelm Möller im Jahr 1996 wurden eine halbe Million Sitzelemente verkauft, bis heute sind mehr als 750000 Elemente im Umlauf.

Der Erfinder

Friedrich Wilhelm Möller (1931 bis 1996) entwarf 1963 das modulare Sitzmöbelsystem Conseta. Der gelernte Tischler war bei Cor als Handelsvertreter angestellt.

Steckbrief

Die COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH & Co. KG wurde 1954 gegründet. Seit 1995 ist Leo Lübke geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber in zweiter Generation. Kommissionsweise Fertigung, ausschließlich in Deutschland. Pro Tag verlassen etwa 120 Sitzeinheiten das Werk. Selektiver Vertrieb über den Fachhandel. 221 Mitarbeiter, davon 10 Auszubildende. Der Umsatz lag 2013 bei rund 30,6 Mio. Euro.
COR Sitzmöbel Helmut Lübke GmbH 33378 Rheda-Wiedenbrück www.cor.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »