Gestaltung

Mehr als Kochrezepte

»ManuSkript« ist als Begleiter für Entwerfer gedacht. Einband mit praktischem Gummiband à la Skizzenbuch Ein Buch, an dem die Leser mitschreiben: Infos, Tipps und Ratschläge zwischen Modulor-System und Kartoffelsalatrezept
Überleben als Gestalter – (fast) alles, was man dazu braucht, steht im »ManuSkript«, einem Handbuch im A5-Format von Axel Müller-Schöll. Mit in den Alltag genommen hat ihr Exemplar dds-Redakteurin Angela Gulla …

Neulich in der Küche eines Bekannten. Ich wollte Kuchen backen, das Rezept hatte ich im Kopf, die Zutaten waren eingekauft, aber weder Waage noch Messbecher gab es im Haushalt. Wie also 75 Gramm Zucker für den geplanten Hefeteig abwiegen? Zwei Dinge fielen mir ein: Erstens erinnerte ich mich daran, dass meine Mutter den Zucker esslöffelweise abmaß und zweitens kam mir die neue Ausgabe des Buchs »ManuSkript« von Axel Müller-Schöll, Professor für Entwurf an der Burg Giebichenstein, in den Sinn.

In dem Handbuch für Gestalter hatte ich kurz zuvor neben Einheiten und Maß-angaben auch ein Kartoffelsalatrezept entdeckt. Da könnte doch drin stehen, wieviel Gramm Zucker ein Esslöffel fasst. Aber, Fehlanzeige. Keine Gewichtsmaße, dafür jede Menge (anderer) Basics für und aus dem Alltag von Gestaltern.
Inspiriert von Notizen, Skizzen, Kopien und Post-its, die hinter und neben Zeichentischen von Designern und Architekten hängen, findet sich im Buch Bekanntes (Goldener Schnitt), Sachliches (Bauarten von Türen) sowie Nützliches und herrlich Unnützes (Tipps zum Austernöffnen, Krawattenknoten). Außerdem kurze Essays und Zitate berühmter Entwerfer. So ist es Nachschlagewerk und Schmöker. Die japanische Bindung zum Auftrennen schafft Freiraum für eigenen Ideen.
In meinem persönlichen unter www.manu-skript.eu registrierten Exemplar steht jetzt auf Seite sechs: 1 gestrichener Esslöffel Zucker = 15 Gramm. In einigen Jahren werde ich dann vielleicht angesprochen, um zu der nächsten Auflage etwas beizusteuern. AG

Daten und Fakten zu ManuSkript

Axel Müller-Schöll (Hrsg.), ManuSkript Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle, idea… Institut
Konzeption Axel Müller-Schöll Gestaltung Katja Fliedner
Birkhäuser Verlag, Basel, 2010. 304 S., Hardcover, teilw. japanische Bindung, farbige Abbildungen.
ISBN: 978-3-0346-0598-4 34,90 Euro

Aktuelles Heft

Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 12
Aktuelle Ausgabe
012/2019

EINZELHEFT

ABO

dds-Zulieferforum

dds auf Facebook

dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »