1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Lehrstühle

Gestaltung
Lehrstühle

Studierende der Studiengänge Innenarchitektur und Industriedesign haben sich an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle mit dem Entwerfen von Stühlen befasst. Holz als primäres Material sowie Sitz und Lehne als Minimalkomponenten waren vorgegeben, Experimentelles erwünscht.

Quer denken und aus Erfahrung klug werden, eigene Schlüsse ziehen, anstatt nach Rezept zu kochen, sich Wissen dann aneignen, wenn es gebraucht wird – darum ging es bei einem Projekt mit 15 Studierenden vom fünften bis neunten Semester an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Das nebenbei auch Stühle entstanden, war zwar vorgesehen, aber nicht die Hauptsache. Studieren an einer Kunsthochschule, so Prof. Klaus Michel, der zusammen mit Ilja Oelschlägel das Projekt betreut hat, stelle im Gegensatz zu stark praxisbezogenen Ausbildungen die individuelle Entwicklung jedes und jeder Studierenden in den Vordergrund. Das bedeutet, man darf gerne auch mal vor die Wand laufen (oder mit seinem Stuhl zusammenbrechen), um daraus die nötige Erkenntnis zu ziehen.

Trotz dieser maximal möglichen Freiheit der Aufgabenstellung blieben viele der Entwürfe technisch und formal relativ konservativ – was möglicherweise auch daran liegt, dass keiner der Beteiligten Tischler oder Schreiner ist. Das ist nur auf den ersten Blick paradox. Bekanntes zu reproduzieren, es erstmals selbst in (erstaunlicher) handwerklicher Qualität umzusetzen, kann den Zweck erfüllen, das Terrain zu erkunden. Hierzu gab es Vorübungen, welche die Erfahrungen einer handwerklichen Ausbildung aber nicht ersetzen können. Sich auf dünnes Eis im Sinne der Aufgabenstellung zu wagen, die Statik auszureizen, wirklich Neues zu erproben, kann ein nächster Schritt sein. Den nimmt Till Ronacher vorweg, der ein Sitzmöbel vorstellt, auf dem man nicht ohne Bedenken Platz nehmen würde. Mehr davon! JN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »