1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Kontakte für Kreative

Gestaltung
Kontakte für Kreative

Die Munich Creative Business Week lädt regionale Künstler, Designer, Architekten und gestaltende Handwerker ein, ihre Projekte zu präsentieren und sich zu vernetzen. Vier junge Gestalter waren als »Team Synergie« mit von der Partie.

Jonathan Radetz, Julian Demharter, Patrik Graf, Pascal Graf

Bereits zum zweiten Mal fand die Munich Creative Business Week, kurz MCBW, in München statt: Eine über die ganze Stadt ausgebreitete Veranstaltung, in der regionale Künstler, Designer, Architekten und gestaltende Handwerker die Möglichkeit haben, ihre Konzepte zu präsentieren. Ähnlich wie zu den Passagen in Köln werden Büros, Werkstätten und Galerien für diese Zeit zu Ausstellungsräumen. Ziel der MCBW ist die Vernetzung zwischen Gestaltung, Handwerk und Industrie.
In die Öffentlichkeit treten
Diese Gelegenheit machten auch wir uns zunutzte, drei Schreinermeister und angehende Raum- und Objektdesigner: Julian Demharter, Jonathan Radetz und Patrik Graf sowie Pascal Graf, Bachelor Architektur. Die weißen Räumlichkeiten der Giesinger Färberei haben wir in eine Ausstellung mit dem Titel »Synergie« verwandelt, welche das Projekt auch zum Ausdruck bringen sollte. An einer Kette baumelnd, wartete ein geweißelter Stuhl auf die interaktive Umgestaltung durch die Ausstellungsbesucher: Mit Paintball-Farben in Rot, Gelb und Grün wurde täglich ein Stuhl beschossen. So entstand aus neun weißen Stühlen eine farbenfrohe Installation. Hinzu kamen Exponate aus verschiedenen Bereichen: Julian Demharter zeigte eine Grafik zu seinem Meisterstück, einer Whiskeybar, sowie eine verstellbare Hängeleuchte, die eine Innenarchitekturarbeit in Szene setzt. Seine »Flatboys«, Klappstühle, die flach an der Wand hängen, dienen auch als Magnetpinnwand.
Patrik und Pascal Graf widmeten sich hauptsächlich dem Thema Leder: Eine Videoinstallation zum Handwerk der marokkanischen Lederherstellung war der Auftakt für selbst entwickelte Lederprodukte wie Geldbörsen, Handy-taschen, Lampenschirme und mehr. Selbst Exponate, die den Besucher eher zum Nachdenken anregen sollten, etwa ein Umhängerüssel, waren detailgenau aus Leder gefertigt!
Jonathan Radetz hat asymmetrische Vasen aus seismographischen Kurven abgeleitet. Seine Lehn- und Sitzmöbel für den Außenbereich gewährten einen ungewohnten Blick auf das Sitzen. Handarbeit in Verbindung mit Verfahren wie Lasercutter, 3-D-Plotter oder CNC-Technik hat noch ein enormes Potenzial, das war an den Exponaten ablesbar.

Kompakt Munich Creative Business Week
Die Munich Creative Business Week (MCBW) versteht sich als Treffpunkt für Handwerk, Design und Industrie. Partner kann werden, wer in München und Umgebung eine zum Konzept passende Veranstaltung umsetzen möchten. Aussteller müssen sich um die Teilnahme bewerben. Die nächste MCBW findet vom 22. Februar bis 2. März 2014 statt. www.mcbw.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »