1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Wie gewachsen, so gescannt

Innenausbau
Wie gewachsen, so gescannt

Quadratisch, praktisch, gut – so kann jeder aufmessen! Doch was tun, wenn um einen über hundert Jahre lang knorrig gewachsenen Eichenstamm passgenau eine freitragende Treppe zu schmiegen ist. Für Treppenbauer Toni Bäthe war das Aufmaßsystem Flexijet 3D die Lösung.

Standardbauteile und günstige Massenware war gestern. Viele Bauvorhaben und Kundenwünsche, gerade bei der gebäudeprägenden Erschließung eines Gebäudes, also der Treppenanlage, werden individueller und damit meist auch komplexer. Das sind große Herausforderungen für die ausführenden Unternehmen. Da trennt sich manche Spreu vom Weizen bei Bauhandwerkern – von komplexen Aufträgen profitieren die Betriebe, die sich auf neue Techniken zur Bewältigung komplexer Aufgaben einlassen. Was dabei zählt ist die Fähigkeit, sich auf Kundenwünsche nicht nur einzulassen, sondern die Kompetenz zu haben, diese Wünsche auch wirtschaftlich umzusetzen. Eine wichtige Grundlage für die Fertigung ist ein präzises Aufmaß und eine effiziente Konstruktion. Hier liegen aber auch die Schwierigkeiten und Fehlerquellen.

Sicherheit durch Lasertechnik
Moderne Lasertechnik bietet ein sicheres Aufmaß, beispielsweise mit CAD-Vermessungssystemen wie dem Flexijet 3D. Das System führt zu schnellen und akkuraten Messungen von Winkel- und Streckenelementen und überträgt diese als dreidimensionale Darstellung in die zugehörige CAD-Software. Auf diese Weise wurde ein ungewöhnliches Wohnbauvorhaben in Minden umgesetzt. Dort sollte im Wohnbereich, um den vorhandenen Stamm einer alten Eiche, eine freitragende Treppe mit Galeriegeländer gebaut werden. Der natürliche Stamm mit seinen gewachsenen Unebenheiten und dem runden Verlauf des Geländers brachte konventionelle Messtechniken an ihre Grenzen.
Aufmaßkompetenz entscheidet
Viele Treppenbaufirmen mussten den Auftrag ablehnen. Der Treppenbauer Bäthe aus Mühlhausen/Thüringen stellte sich der Herausforderung. Obwohl er selbst im Unternehmen mit dem Flexijet 3D ausgerüstet ist, nahm Toni Bäthe für die Vermessung der Stammkonturen die Dienste der Spezialistin Angela Martin in Anspruch. Martin hat sich mit ihrer Firma Markon als Dienstleisterin für das Aufmaß komplexer Aufträge und deren konstruktiven Umsetzung einen guten Ruf erarbeitet – sie führt auch Schulungen für Flexijet durch.
Der Flexijet 3D ermöglichte den präzisen Scan der Stammstruktur im Bereich des gedachten Treppenverlaufes sowie die Aufnahme der gebogenen Emporenelemente mit Einspeisung in die FlexiCAD-Software. Dazu wanderte Angela Martin mit dem auf das Stativ gepflanzten Messlaser um den Stamm zu mehreren Standorten – über einen Referenzpunkt fügten sich die Daten zu einer Einheit zusammen. Das Aufmaß benötigte 1,5 Stunden. Nach kurzer Aufbereitung der Aufmaßdaten konnten diese über eine Schnittstelle mit der Treppensoftware von Compass weiterverarbeitet werden. Zwei Stunden Konstruktion – und die Daten der ausgearbeiteten Treppe waren bereit für die Produktion bei Treppenbauer Bäthe.
Durch die direkte digitale Weitergabe der Daten wurden mögliche Eingabefehler, wie bei der manuellen Übertragung von Daten, ausgeschlossen. Das Zusammenspiel zwischen dem Laseraufmaßsystem, der Treppensoftware und dem modernen Fertigungszentrum von Bäthe führte zu einer Projektumsetzung mit enormer Präzision und einem unerwartet niedrigen Zeitaufwand bei diesem »Baumprojekt«. -HN

Steckbrief

Treppenbauer: Bäthe Treppen GmbH, 99974 Mühlhausen, www.baethe.de
Aufmaßunterstützung: Fa. Markon, 09392 Auerbach, www.markon-3d.de
Laseraufmaßsystem:Flexijet GmbH, 32549 Bad Oeynhausen, www.flexijet.info
Holz-Handwerk, Halle 11.1, Stand 163
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »