1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Klang und Klammergriff

Innenausbau
Klang und Klammergriff

Musikzimmer mit Kletterwand: Gewünscht hat sich das eine Familie mit Klavier, Cello, Geige und Kletterleidenschaft. Entstanden ist es im Dachgeschoss ihres Neubaus im Bregenzer Wald.

Jörg Zinsser, Tischler und Journalist

Die Aufgabe für Ingomar Reumiller, Architekt im vorarlbergischen Andelsbuch, bestand darin, ein Einfamilienhaus für einen Arzt zu bauen, dessen Frau, eine professionelle Organistin, und die vier – ebenso musikalischen – Kinder der beiden. Unter dem Dach: Ein großer Übungsraum, der sich für Privatkonzerte eignet und außerdem als Trainingsraum für das zweite Familienhobby: Klettern. Das ganze Haus besteht aus Holz, und die Naturverbundenheit des Bauherrn setzt sich in der Gestaltungsidee des Architekten für den Dachausbau fort: Landschaft. Die polygon strukturierte Akustikdecke ist eine Hügellandschaft in Form eines Drahtgittermodells. Die ebenso polygone Kletterwand wurde konstruiert und gebaut von Outdoor-Consulting, einem international tätigen Kletterwandspezialisten. Die Akustikdecke wurde von der Tischlerei Martin Bereuter gefertigt und vom dritten Projektpartner, der Tischlerei Arnold Meusburger, montiert. Die gelochten Oberflächen bestehen aus unbehandeltem Weißtannenfurnier auf Pappelsperrholz, die Vollholzwände gehören zum System des Massivholzbau-Spezialisten Greber. Die Fichtendielen des Bodens stammen von Bäumen aus dem Privatbesitz der Familie. Die Akustikdecke ist mit Holzwolle hinterfüttert, die ungleichmäßige, gestreute Lochung definierte ein Bauphysiker.
Fertigung und Montage: Knifflig
Befestigt wurde die Decke mit Distanzschrauben an einer vollflächigen Holzschalung. Ein Panoramafenster öffnet den Raum zur Landschaft, ein abdunklungsfähiges Dachfenster flutet ihn bei Bedarf mit Sonnenlicht. Demontierbare LED-Streifen, versteckt in Spalten der Deckenstruktur, lassen sich separat schalten und ermöglichen Konzertsaalbeleuchtung. Die Herausforderung bei der CNC-Fertigung waren die Kantenschnitte der Akustikplatten: Keine Software hatte er bislang gefunden, so Martin Bereuter, die in der Lage gewesen wäre, die vielen verschiedenen Gehrungswinkel der Tetraeder aus dem CAD automatisch in die Fertigungsdaten zu schreiben – und bei einer Änderung des Entwurfs diese Winkel automatisch neu zu berechnen. Stattdessen musste jede Fläche mit der gewünschten Materialstärke extrudiert werden. Dabei entstanden »falsche« Gehrungen – eine Improvisation nach der Devise »Hauptsache, die schöne Seite stimmt«. Entsprechend schwierig war der Plattenzuschnitt – und bei der Suche nach einer Softwarelösung ist Bereiter auf ein Projekt der TU Wien gestoßen: Die Software-Schmiede Feasible hat sich des Problems angenommen und entwickelt eine Lösung dafür, öffentlich gefördert aus einem Fond der Wirtschaftsagentur Wien. Das Software-Plug-in »Boxer« basiert auf der unter Architekten heiß gehandelten 3D-Modelliersoftware Rhino. Das Modul ermöglicht die Planung komplexer Strukturen aus ebenen Platten, die nicht rechtwinklig zueinander angeordnet sein müssen. Aus Flächenmodellen beliebiger CAD-Plattformen werden nach Definition einer Plattenstärke automatisch Fertigungsdaten generiert – einschließlich optimiertem Plattenzuschnitt-Puzzle.

Steckbrief

Architekt: Ingomar Reumiller www.i-reumiller.jimdo.com
Fertigung: Tischlerei Bereuter, www.tischlereibereuter.at
Montage: Arnold Meusburger KG, www.tischlerei-meusburger.at/
Kletterwand: Outdoor-Consulting GmbH www.outdoor-consulting.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »