Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Treppe mit Geländerskulptur von Spitzbart

Treppe mit Geländerskulptur von Spitzbart
Im rechten Winkel

Kragarmtreppe_mit_Gelaenderbuegel.jpg
Kragarmtreppe mit Geländer in Form eines rechtwinkligen Dreiecks Foto: Spitzbart Treppen

Eine Kragarmtreppe sollte es sein. Ohne klassisches Geländer. Aber trotzdem sicher. Und irgendwie anders. Eher geometrisch. Eben passend zum aufgeräumten Stil des Interiors. Mit sichtbarer Klasse. Und unsichtbarem Schutz. Entstanden ist eine kontrastierend schöne Komposition aus hell und dunkel, laut und leise. In inspirierend pragmatischer Kooperation von Kunde und Treppenbauer.

Angefangen hat alles im Spitzbart-Showroom in Oberasbach. Für sein Wohnhaus suchte der Bauherr ganz konkret nach einer Kragarmtreppe. Also einer sehr reduzierten Treppenart, bei der jede Stufe optisch einzeln aus der Wand ragt. Für das dazugehörige Geländer war seine Vorstellung weniger konkret. Und so suchten Bauherr und Treppenbauer gemeinsam nach neuen Lösungen. Die klare Designsprache des Raumes sollte auf jeden Fall erhalten bleiben. Weiß, Grau, helles Holz und Glas gaben den Takt vor in dem offenen Wohnensemble. Die Treppe führt hinauf in eine offene Galerie. Gestalterische Kontrapunkte zur hellen Optik setzen Sofa, Teppich, Türen, Aufbewahrungselemente sowie eine Kochinsel in Schwarz. An diesem Schwarz-Weiß-Holz-Gestaltungskonzept orientierte sich der Entwurf der Treppenanlage. Als sichere und doch unsichtbare Variante für eine Absturzsicherung kam Glas zum Einsatz. Als rahmenloses, geklemmtes Glasgeländer mit Einscheibensicherheitsglas – und durch die Stahleinfassung als geometrisches Zeichen.

Spitzbart Treppen

90522 Oberasbach

Tel.: (0911) 969925-6, Fax: -84

www.spitzbart.de

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »