1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Battersea-Kraftwerk in London

Kohlekraftwerk Battersea wird zum hippen Hotspot mit 100 Shops und Cafes
Hotspot statt Kohlefeuer

Einer der größten Backsteinbauten Europas beherbergt heute statt einem alten Kohlekraftwerk über 100 Shops, Restaurants, Cafés und Veranstaltungsorte. Julia Spielvogel hat sich das Projekt im visionären Stadtviertel Circus West an der Themse in London angesehen.

Eine Ikone wird nach achtjähriger, milliardenschwerer Restaurierung nun zum ersten Mal in der Geschichte für die Öffentlichkeit zugänglich
gemacht: das Battersea-Kraftwerk. Es ist eines von Londons größten und am sehnsüchtigsten erwarteten Stadtteilprojekte am Flussufer der Metropole.

Das Großprojekt erschuf neben einem gemischt genutzten Reisespot voller Leben eine Gemeinschaft von Wohnungen, Geschäften, Restaurants, Büros, Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Es bietet ergänzend weitere 19 ha öffentliche Flächen, die alle von einer Verlängerung der Londoner U-Bahn Northern Line profitieren und nun binnen kürzester Zeit vom Stadtzentrum zu erreichen sind.

Durch die nachhaltige und zukunftsorientierte Umnutzung des alten Kohlekraftwerks ergänzen sich nun in einem der größten Backsteinbauten Europas über 100 Shops, Restaurants, Cafés und Veranstaltungsorte. Ein einzigartiges Lifterlebnis entstand in einem der Schornsteine mit einem 360°-Panoramaausblick über die Londoner Skyline. Viel Platz gibt es nun für neue Büroräumlichkeiten und 254 neue Wohnungen. Die Vision der Macher: »Einen Ort zu schaffen, der unser Erbe bewahrt, sich mit unserer Gegenwart auseinandersetzt und unsere Zukunft schützt!«

Sanierung in vier ersten Phasen

Nach der Stilllegung 1983 war man sich erst fünf Jahre später einig, dass das Kohlekraftwerk umgenutzt werden sollte. Es sollten noch weitere Jahre vergehen, bis das bebaute Areal letztlich 2012 für 600 Mio. Euro zum Verkauf angeboten wurde. 9 Mrd. Pfund und zehn Jahre später stand der Eröffnungstermin fest. Bisher wurden vier der angekündigten acht Phasen abgeschlossen: Die erste umfasste die  Entstehung eines neuen Stadtviertels, des Circus West Village mit über 1800 neuen Bewohnern, Einkaufsmöglichkeiten, Kulturstätten und Jobs.

Im Anschluss wurde mit den Plänen für den Umbau des Kraftwerks begonnen, sodass 2014 die ersten Maschinen und Handwerker anrücken konnten und Phase zwei begann. Ein bedeutender Meilenstein war dabei, es zu schaffen, dass das Kraftwerk 2021 aus der Risikoliste vom Einsturz bedrohter historischer Gebäude Englands genommen werden konnte. Alle vier Schornsteine wurden dafür demontiert und nach derselben Methode, sprich derselben Mischung aus Zement und Stahlverstärkung, wieder aufgebaut. Zeitgleich dazu wurde mit dem Bau der 254 Wohnungen begonnen, sodass im Mai 2021 die ersten Bewohner einziehen konnten.

Besondere Liebe zum Detail

Dem Herzen des Kraftwerks widerfuhr bei der Restaurierung besondere Liebe zum Detail: Um die Kontrollräume zu erhalten und diese für die Ewigkeit zu bewahren, konnten mittels modernster Technik, wie dem digitalen Farbscannen und 3D-Druckmethoden, welche aus den Reihen der Formel-1-Ingenieure stammen, Stück für Stück fehlende Zifferblätter, Knöpfe und Hebel nachgebildet werden. Einer dieser Kontrollräume, »Controlroom B«, wurde zu einer schicken Bar mit Loungecharakter umfunktioniert.

Industrial Look auf seine ursprünglichste Art – und dazu trägt jede Ecke des Gebäudes bei. Der komplette Innenausbau wurde darauf ausgelegt, hochmoderne Technik und modernstes Design mit originalem, jahrzehntealtem Inventar zu vereinen und dadurch das Erbe für die Zukunft zu bewahren, genau wie in der Vision der Investoren beschrieben.

Ebenso ließ sich der neue Starbucks-Shop von den Art-Deco-Elementen und dem industriellen Erbe des Gebäudes inspirieren. Das Konzept ist als moderne Weiterentwicklung dieser Idee gedacht und stützt sich auf die industrielle Ästhetik. Neben den mechanischen Akzenten bleibt Kaffee der Kern des Ladendesigns. Das geschwungene Überdach, eine sogenannte Röstkurve, soll die Reise von der Bohne bis zur Tasse symbolisieren. Die mit Generatoren bedruckten Schichtstoffe schaffen den Bezug zur Kraftwerk-Historie.

Das Who´s who der Planungswelt

Neben der Restaurierung des alten Kraftwerks entstanden im Electric Boulevard des Circus-West-Viertels viele neue Gebäude, darunter auch das Battersea Roof Gardens, ein von Foster + Partners entworfener Neubau, in dem im Februar 2023 das erste art’otel Londons eröffnen soll. Mit 164 Zimmern, die vom preisgekrönten Künstler und Innenarchitekten Jaime Hayon entworfen wurden, ist dieses kunstinspirierte Luxus-Lifestyle-Hotel eine der am meisten erwarteten Hoteleröffnungen in London.


Julia Spielvogel, Schreinerin und dds-Autorin, besuchte das Battersea-Kraft in London zwischen den Jahren, als das Kraftwerk noch weihnachtlich dekoriert da stand, und war überwältigt von der gelungenen Neuinterpretation der Ikone.


Steckbrief

Die denkmalgeschützte Battersea Powerstation (Kohlekraftwerk) wurde im Oktober 2022 als Londons aufregendstes neues Einkaufs- und Freizeitziel eröffnet. www.batterseapowerstation.co.uk

New Art Deco-style Starbucks store in Battersea Power Station
www.batterseapowerstation.co.uk/retailers/starbucks/

Hier geht’s zu einem Video zum Projekt.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »