1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Holzverbinder als Hingucker

Innenausbau
Holzverbinder als Hingucker

Eine vielbeachtete Neuheit auf der HolzHandwerk in Nürnberg war das wieder lösbare Domino-Verbindersystem von Festool. Nach Lamello, das mit seiner Vielzahl an Verbindern am Markt ist, bietet nun auch Festool lösbare Eck- und Flächenverbinder an – hochbelastbar.

Mit der Entwicklung des Systems »Domino« hat Festool viele Vorteile herkömmlicher Holzverbindungen in einem System vereint. Es hat sich im Schreiner-/Tischlerhandwerk bewährt und daher entwickelt der schwäbische Hersteller sein Domino-System ständig weiter. Ab April 2016 gibt es nun im Fachhandel zur Dübelfräse Domino XL neue, wieder lösbare Eck- und Flächenverbinder. Sie sorgen für hohe Präzision, Flexibilität und Stabilität bei Rahmen-, Gestell- und Flächenverbindungen. Die neuen Verbinder lassen sich genau wie die bisherigen Dübel verarbeiten – ohne aufwendiges Messen und kompliziertes Anzeichnen – nur mit Hilfe des Anschlagsystems. Es muss lediglich ein Zusatzloch gefräst werden. Die Kombination von Dübel und Spannelement sorgt für eine kraftvolle Verbindung, die bei Bedarf flexibel wieder lösbar ist. Festool bietet dazu neue Eckverbinder für Rahmen- und Gestellverbindungen und Flächenverbinder für Plattenverbindungen ab 30 mm Materialstärke. Die neuen Verbinder lassen sich mit der Dübelfräse DF 700 herstellen – ganz ohne Schablone oder weitere Geräte. Detaillierte Informationen sowie verschiedene Filme zu den neuen Verbindern hält Festool auf seiner Microsite www.festool.de/domino bereit. Dort lässt sich auch das neue Anwenderhandbuch für das System anfordern.


40132784

Buchtipp

Handbuch Domino: Auf 108 Seiten ist im Anwenderhandbuch das System Domino detailliert beschrieben und Schritt für Schritt wird die Anwendung der Eck- und Plattenverbinder erläutert. www.festool.de

dds-Redakteur Hubert Neumann hatte schon lange einen stabilen lösbaren Verbinder zur Dübelfräse Domino für Massivholzanwendungen vermisst. In den nächsten Wochen wird er die neuen Verbinder ausgiebig testen.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »