1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Buchtipp: »Inszenieren – verführen – mehr verkaufen«

Buchtipp
Dramaturgie im Ladenbau

Daniel Schnödt bietet in seinem neuen Buch Lösungen für den Einzelhandel und dessen Lieferanten: von der POS-Gestaltung und Warenpräsentation über Store- und Shopdesign bis hin zu ganzheitlichen Marketingstrategien.

Ein erfolgreicher stationärer Handel muss einen Mehrwert bieten und über das Verkaufen von Produkten hinausdenken, schreibt Prof. Dr. Stephan Rüschen in seinem Vorwort zum Buch »Inszenieren – verführen – mehr verkaufen« von Daniel Schnödt, das Ende 2022 in der dritten, umfänglich aktualisierten und erweiterten Auflage im Deutschen Fachverlag erschienen ist.

Der Autor ist Handelsexperte und zeigt den Weg zu einer erfolgreichen Ladenplanung und Ladengestaltung auf. Die dargestellten Marktstrategien, gebündelt in acht Erfolgsfaktoren von Emotion bis Excellence, bieten über die Ansprache aller Sinne vielfältige Möglichkeiten der Kundenbindung und Differenzierung vom Wettbewerber.

Einkaufen als Erlebnis

Ein erfolgreicher stationärer Handel muss einen Mehrwert gegenüber dem »Sofort, Alles und Überall« des Internets bieten. Die Ladengestaltung spielt dabei eine besondere Rolle, um die Kunden/-innen zu begeistern und zu inspirieren. Professor Rüschen fordert: »Der stationäre Handel sollte in Erlebnis pro Quadratmeter und nicht nur in Umsatz pro Quadratmeter denken.«

Die Digitalisierung könne dabei helfen, ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu entwickeln. »Dabei kommt der multisensualen Ladengestaltung eine besondere Bedeutung zu: Die richtige Kombination aus Sehen, Riechen, Hören und Berühren kann eine angenehme und inspirierende Atmosphäre schaffen«, fasst Rüschen die neue Aufgabenstellung für den Ladenbau zusammen.

Ein Standardwerk

Daniel Schnödt ist Jurymitglied beim Wettbewerb »Store of the Year« und gehört dem Expertenbeirat »Storebook« des deutschen Ladenbauverbandes DLV an. Er zeigt auf, wie im Ladenlokal die Lust am Kaufen geschaffen werden kann. Die Neuauflage des Buches war erforderlich, weil sich die Situation für den stationären Einzelhandel angesichts der Konkurrenz aus dem Internet und beschleunigt durch die Pandemie in hohem Tempo entwickelt.

Wünschen der Kunden widmet der Autor noch mehr Aufmerksamkeit und gibt Tipps, wie Händler diese bei der Gestaltung ihres Ladengeschäftes ideenreich und kreativ umsetzen können. Der Verzahnung von Offline- und Online-Aktivitäten kommt, neben dem Thema Nachhaltigkeit und Neo-Ökologie, eine besondere Bedeutung zu.

Damit richtet sich das Fachbuch gleichermaßen an die Einzelhändler, Planer, Führungskräfte – und selbstredend an Ladenbauer! Es enthält neben den wichtigen Grundlagen zu Marketing und Gestaltung eine Fülle von wertvollen Best-Practice-Beispielen, zahlreiche Skizzen und Bilder und darüber hinaus hilfreiche Checklisten für die Planung und Umsetzung der vorgestellten Maßnahmen.

Materialien und Möblierung

Insbesondere das Kapitel 4 dürfte Tischler, Schreiner und Ladenbauer ansprechen, denn hier analysiert der Autor die verschiedenen Ladenbereiche von der Fassade über Schaufenster und Eingangsfläche bis hin zum Verkaufsraum und zum Mobiliar. Er macht deutlich, welche gewichtige Rolle die eingesetzten Materialien, Farben, Klänge und Düfte und das Lichtmanagement bei der Inszenierung der Ware spielen.

In Kapitel 5 fokussiert sich Daniel Schnödt auf die Wegeführung und Raumerschließung einen wesent- lichen Baustein der Ladenplanung. Zum gedruckten Buch dazu gibt es digitales Bonusmaterial unter www.dfv-fachbuch.de. –CG


Daniel Schnödt ist seit über 25 Jahren mit seinem Beratungs- und Coachingunternehmen TeamScio im Handel unterwegs. Seine Shopkonzepte wurden mehrfach national und international ausgezeichnet.


Buchtipp

Inszenieren, verführen, mehr verkaufen.
Dramaturgie in der Laden- und Sortimentsplanung
Deutscher Fachverlag GmbH
3. Auflage 2022
208 Seiten, 170 × 240 mm
ISBN 978-3-86641-296-5
68,00 Euro (D), 70,00 Euro (A)

Bestellen Sie Inszenieren – verführen – mehr verkaufen jetzt unter der Art.-Nr.: 210631 im dds-Buchshop!

Weitere dds-Buchtipps zum Ladenbau

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »