1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Die Leichtigkeit des Steins

Innenausbau
Die Leichtigkeit des Steins

Eine 3-mm-Decklage umschließt einen monolithischen Küchenblock. Vom Bild her gestürzt und gefügt wie Furnier – doch nicht aus gesägtem Holz, sondern aus Calcatta-Marmor. GramaBlend konfektioniert montagefertig Hybrid-Naturstein für Tischler und Schreiner.

Das Ziel heißt Stockholm, Innenstadt, Altbau, drittes Obergeschoss. Zu liefern: Innenausbau mit Kücheninsel in Calcatta-Marmor. Anforderung: »aus einem Block gefertigt!« Die Maße: 1220 x 4000 mm. Ergibt ein Steingewicht bei 20 mm Naturstein von 900 kg. Zu schwer für Transport und Gebäudestatik.

Die Lösung: Der beauftragte Innenausbauer holte sich Zulieferer GramaBlend (www.gramablend.com) aus dem oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg mit ins Boot. Bei der Ausführung mit Hybridstein war die Verkleidung über 600 kg leichter als bei 20-mm-Steinplatten. Hybridstein bedeutete beim Stockholmer Küchenprojekt, dass 3 mm starker Marmor mit einer 5,5-mm-Aluminiumsandwichplatte verklebt ist. Konstruktion und Bearbeitung liegt bei GramaBlend in den Händen von Schreinern, Schreinermeistern und Holztechnikern. Denn die verstehen die Anforderungen des gehobenen Innenausbaus. Im Prinzip werden die dünnen Steinlagen wie ein hochwertiges Furnier verarbeitet – mal gestürzt, mal geschoben, usw., je nach Strukturbild, das erzeugt werden soll.
Die Bauherrschaft war sehr zufrieden mit dem gelieferten Werk – für eine weitere Wohnung wurde der Auftrag erteilt: »wie aus einem Block gefertigt!« -HN
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »