Startseite » Gestaltung » Innenausbau »

Holzwolle-Leichtbauplatten für gute Raumakustik von Fibrolith

Holzwolle-Leichtbauplatten für gute Raumakustik von Fibrolith
Das Ohr schmaust mit

Holzwolle-Leichtbauplatten von Fibrolith sorgen für die gastliche Raumakustik des Seerestaurants »Das Fritz« im österreichischen Urlaubsort Weiden am See.

Beim Innenausbau des familiengeführten Seerestaurants »Das Fritz« in Weiden am Neusiedler See wurde von Beginn an großer Wert auf eine optimierte Raumakustik gelegt – besonders in dem weitläufigen Gastraum mit breiten, schallreflektierenden Glasfronten, Parkettböden und einer Betondecke. Hauptaufgabe war es, Akustiklösungen zu finden, die den in Restaurants so sehr störenden Nachhall absorbieren und sich dabei harmonisch in die übrige Raumgestaltung des Restaurants einfügen.

Gemeinsam mit dem Bauherrn und Restaurantbetreiber fiel die Wahl des Verarbeiters, Akustik Fellner aus dem nagegelegenen Gutenstein, auf Holzwolle-Leichtbauplatten. Den Zuschlag für die Lieferung der Akustikplatten erhielt der deutsche Hersteller Fibrolith Dämmstoffe aus Kempenich in der Eifel mit seiner Fibro-Kustik-Platte Barcelona. Im Gastraum, im Barbereich, in den Nebenräumen sowie im Treppenaufgang wurden die hochwirksamen Akustikplatten aus Holzwolle als Decken- und Wandbekleidungen verarbeitet. Im Gastraum und in einem angrenzenden Veranstaltungsbereich wurden zusätzlich Akustikplatten aus Holzwolle als Deckensegel montiert. Die natürliche Holzwollestruktur sorgt neben dem akustischen Effekt auch für ein gestalterisch zurückhaltendes, zeitgemäß-puristisches Ambiente. Neben ihrer naturnahen Optik bieten die Holzwolleplatten von Fibrolith noch weitere kreative Möglichkeiten: Es ist z. B. möglich, die Platten in RAL- und NCS-Farben zu beschichten oder sie mit Fotos, Grafiken oder Schriftzügen zu bedrucken.

Fibrolith Dämmstoffe GmbH

56746 Kempenich

Tel.: (02655) 9592-0, Fax: -18

www.fibrolith.de

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2021
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »