Startseite » Gestaltung »

Frisch gestrichen

Gestaltung
Frisch gestrichen

Neues Spiel, neues Glück: Schulen und Hochschulen sind auf der IMM Cologne 2012 nicht mehr geladen. Sie präsentieren sich fortan in Ehrenfeld auf den Passagen
Nach mehr als zehn Jahren Zusammenarbeit werden die »d3 schools« von der Möbelmesse verbannt – ohne die Beteiligten zu benachrichtigen. Glück im Unglück: Schulen und Hochschulen finden Asyl auf den Passagen.

Roger Mandl, Fachakademie für Raum- und Objektdesign, Garmisch-Partenkirchen

Bei meinen Recherchen zur IMM-Cologne 2012 fand ich im August 2011 auf der Internetseite der Kölnmesse einen Hallenbelegungsplan für die im Januar 2012 stattfindende Möbelmesse – nur ohne Flächen für die Schulen. Neugierig und etwas nervös suchte ich weiter: vielleicht ein Link bei »d3 contest«? Fehlanzeige. Das darf doch nicht wahr sein, dachte ich – nachdem sich die Kölnmesse des Themas in den vergangenen Jahren zuerst nur duldend, dann zunehmend aufgeschlossen und schließlich engagiert angenommen hatte, war eine Plattform für (Hoch)schulen entstanden, auf der sich Messebesucher und Aussteller inhouse über Entwicklungen und Tendenzen in der Ausbildung des Designnachwuchses aus dem In- und Ausland informieren konnten. Ein bunter Fleck im Rahmen der Etablierten, den viele Besucher, Aussteller und Kreative gerne aufgesucht haben – weg, aus und vorbei.
Ein Telefonat Ende August ergab, dass unser zuständiger Ansprechpartner noch eine Woche im Urlaub war. In der Zwischenzeit sprach ich mit Kollegen an verschiedenen Hochschulen, auch dort ungläubiges Staunen: Sparmaßnahmen der neuen Messeleitung, die Zahlen für Januar 2012 garantieren Erfolg, interne Kommunikation unmöglich. Dass die Messe vielleicht etwas zu verlieren hat – kein Thema. Das Telefonat eine Woche später bestätigt: Ja, es stimme, es werde keine Möglichkeit für Schulen geben, sich auf der Messe zu präsentieren. Eine Erklärung werde folgen – wir warten bis heute darauf.
Also richten wir unseren Blick nach vorn: Nachdem wir mit der Fachakademie in den vergangenen zehn Jahren wie viele andere Schulen als Gast auf der Möbelmesse präsent waren, werden wir nun im Rahmen der Passagen einen neuen Ort im Design Parcours Ehrenfeld in der Rheinlandhalle beziehen. Sabine Voggenreiter und Team sei Dank!
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 1
Aktuelle Ausgabe
01/2022
EINZELHEFT
ABO
dds-Messe-Ampel 2022

messe_eingang_salone_del_mobile_web

dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »

test