Gestaltung
Es grünt und
wächst wieder
Auf der „Ambiente“ in Frankfurt waren vom 11. bis 15. Februar wieder die schönen Dinge des Lebens zu sehen. Auf der weltgrößten Konsumgütermesse zeigten Produzenten und Designer, was es in der kommenden Saison angesagt ist. Ein Rundgang mit Christian Härtel.
Mehr Angebot, mehr Chancen. Das kann sein, muss aber nicht. Wer zusammen mit Möbeln auch das Drumherum verkaufen möchte, sollte die Verbraucherperspektive kennen. Es gilt: mehr Wissen, mehr Chancen. Die richtigen Accessoires, eine geschickte Dekoration und die aktuellen Marken kennen. Wer darin lebt, kann mitspielen. Was angesagt sein wird, darüber gibt die Trend- und Ordermesse Ambiente Auskunft. Sie bietet einen Eindruck von den Produktinnovationen eines Jahres, vom Zusammenspiel von Angebot und Kaufverhalten, von Trends und Trendsettern.
Trendthema in diesem Jahr ist „Grün“ – und das nicht nur als Farbe. Grün steht für Natürlichkeit, Hoffnung, Aufbruch usw. Dem Wohnzimmer im Grünen („Outdoor-Living“) widmete die Messe eine ganze Halle. Wohnen im Garten gilt als einer der vielversprechendsten Wachstumsbereiche. Nach einer ersten Welle des „Aufmöbelns“ von Balkonen, Terrassen und Gartenlauben mit Billigprodukten in den letzten Jahren scheint sich der Markt nun zu entwickeln. Hochwertigkeit und Design sind gefragt. Dies gilt nicht nur für das Mobiliar des „Sommerwohnzimmers“, sondern auch für das weitere Equipment wie Grill, Beleuchtung und Dekoration. Die strikte Trennung zwischen draußen und drinnen verschwindet.
Die Messeveranstalter sprechen übrigens von einem zunehmenden Optimismus in der Branche. Und mehr als drei Viertel der Fachbesucher schätzen die aktuelle Branchenkonjunktur als befriedigend bis gut ein.
Die jährlich stattfindende Ambiente in Frankfurt ist die größte Konsumgütermesse der Welt. Auf 190000 m2 präsentieren sich 4700 Aussteller. Die mehr als 140000 Besucher aus 136 Ländern sind vor allem Wiederverkäufer. Die Ambiente vereint unter einem Dach die drei Messen Dining (Tischkultur, Küche und Hausrat), Living (Leben, Wohnen, Dekorieren und Design) sowie Giving (Geschenke von Ein-Euro-Waren bis zum Edelschmuck).
Christian Härtel ist Gründer des Netzwerkes „Wink“, Werkstatt innovativ nachhaltiger Konzepte
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