1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Diskrete Räume

Gestaltung
Diskrete Räume

Die neue Volksbank Dreiländereck in Lörrach ist mit versetzbaren Trennwänden der Feco Innenausbausysteme GmbH ausgestattet worden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Schallschutz gelegt.

Für den Neubau der Volksbank Dreiländereck in Lörrach waren versetzbare Trennwände zu einer flexiblen Raumaufteilung vorgesehen. Die Wahl fiel auf das System »Fecopur« der Feco GmbH Karlsruhe. Das aus einer Schreinerei hervorgegangene Unternehmen entwickelt Systemtrennwände für unterschiedlichste ästhetische und bauphysikalische Anforderungen.

Großflächige Glaselemente bilden in einer schlanken Pfostenkonstruktion aus Aluminiumprofilen die Flurwände. Wo diese Transparenz auf Kosten der Diskretion gehen würde, ist das Glas mit satinierter Folie beklebt. Die horizontal in Nussbaum furnierten Türelemente werden jeweils von einem Seitenteil in Aluminium-Schichtstoff flankiert, das Schalter und Steckdosen aufnimmt. Für den Luftaustausch zwischen Büro und Flur sind Überströmelemente integriert, in denen die Luft mehrfach u-förmig durch einen schallgedämmten Kasten geführt wird. In den Mitarbeiterbüros wird ein Schallschutz von 42 dB RwP für die Wände und 32 dB RwP für Türelemente erreicht. Die Besprechungsräume weisen Schalldämmprüfwerte von 47 dB RwP für die Trennwand und 37 dB RwP für die Tür auf. Im Vorstandsbereich sind die höchsten Prüfwerte realisiert: Bei der Trennwand betragen sie 49 dB RwP, für die Türelemente 42 dB RwP. Die Überströmelemente weisen einen um zwei bis fünf dB höheren Prüfwert als die Türen auf. Klangharte Decken und verglaste Wände reflektieren den Schall, daher wurden partiell Absorber aus geschlitzter Akustikpaneele integriert.
Messehinweis Bau: Halle B4, Stand 500
Feco Innenausbausysteme GmbH 76139 Karlsruhe Tel.: (0721) 6289-500, Fax: -590 www.feco.de
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »