1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Den Raum erleben

Gestaltung
Den Raum erleben

Expressive Raumarchitektur und künstlerische Deckengestaltung sind in der neu gestalteten Linden Apotheke Ludwigsburg ein Imageträger. Die Ippolito Fleitz Group war neben der Innenarchitektur auch mit der Überarbeitung des Corporate Designs beauftragt. Firma Bayerl & Demmelhuber aus Tögging hat den anspruchsvollen Innenausbau und Trockenbau realisiert.

Die Linden Apotheke ist eine alt- eingesessene Apotheke in Ludwigsburg. Dem wachsenden Konkurrenzdruck wird mit einer klaren Spezialisierung auf Naturheilkunde und Naturkosmetik geantwortet. Der Umbau der Apotheke sollte diese Positionierung weiter manifestieren und ausbauen. Die spezielle Ausrichtung sollte plakativ und faszinierend – aber nicht werblich – kommuniziert und im Raum erfahrbar gemacht werden. Gleichzeitig war es die Aufgabe, mehr Möglichkeiten zur Warenpräsentation in der Sicht- und Freiwahl zu schaffen.

Durch eine rigorose Neuorganisation der Apotheke entstand ein kompakter, hoher Raum, der von beiden Eingängen her sofort erfassbar wird. Durchgehende Regalbänder und die gerundeten Raumecken unterstützen diesen Eindruck. Sie bilden einen klaren Hintergrund für die ausgestellte Ware, die gut ausgeleuchtet wird. Der neue Handverkaufstresen, an der Bestandsstütze befestigt und von dort zu beiden Seiten frei auskragend, bildet einen räumlichen Fokuspunkt. Die Einheit des Raumes wird durch den gerundeten Übergang von der Wand zur Decke sowie durch die durchgängige weiße Farbgebung weiter betont. Der granitgepflasterte Boden in der Apotheke nimmt das barock geprägte Umfeld der Stadt Ludwigsburg auf und steht in spannendem Kontrast zur modernen Innenarchitektur. Auf drehbaren Warenträgern können saisonale Produkte akzentuiert präsentiert werden.
Raum- und Möbelgestaltung lenken mit klarer, dynamischer Linienführung und monochromer Farbgebung den Blick des Kunden auf ein raumgreifendes Deckenmotiv. Es handelt sich um ein in Zusammenarbeit mit der Textil-designerin Monika Trenkler entwickeltes Fresko aus elf Heilkräutern, die in klassischer Farbgebung modern interpretiert wurden. Die Deckengestaltung wird sowohl räumlich als auch kommunikativ zum neuen Imageträger der Apotheke. Die gesamte Gestaltung nimmt Motive der kollektiven Erinnerung auf: Das Deckengewölbe, das Fresko, der Granitbelag erzählen ohne Nostalgie von einer Zeit, in der Apotheken noch nicht Teil einer Gesundheitsindustrie waren. Die Erinnerung an diese Bilder wird genutzt, um Werte wie persönliche Fürsorge, Sensibilität, Seriosität und den Schwerpunkt der Apotheke im Bereich der Naturheilkunde zu kommunizieren. Die Modernität und Klarheit der Gestaltung erzählt von Professionalität, Präzision und Kompetenz. Es wurde versucht, eine optimistische Atmosphäre zu schaffen, in der Sorgen des Krankseins für einen kurzen Moment verblassen und die Freude Raum findet, sich mit natürlichen Mitteln um Körper und Seele zu kümmern.
Im Sinne der Positionierung dient das Deckenmotiv als starkes »Key Visual«: Mittels Mundpropaganda soll sich das Angebot der Apotheke herumsprechen. Zur Eröffnung wurde ein Give-Away mit dem Ziel entwickelt, dass Kunden die »Idee« der Apotheke mit nach Hause nehmen können. Auch hierfür war das Deckenmotiv der Ausgangspunkt. Aus den elf dargestellten Heilkräutern ist ein kleinformatiges Brevier mit Geschichten entstanden, welche die Wirkung und Anwendungsgebiete von Heilkräutern beschreiben und für den Kunden übersetzen. Das geschieht mal schrill, mal spannend oder ganz süß. So erinnert das »Büchle« an den Besuch in der Apotheke und landet, anders als branchentypische Give-Aways, eher auf dem Nachttisch als im Papierkorb. Peter Ippolito

Planung und Ausführung:
Interior Design: Ippolito Fleitz Group, Stuttgart Innenausbau/Trockenbau:
Bayerl & Demmelhuber, Tögging
Böden:
Floor-Concept, Ludwigsburg
Malerarbeiten:
Krehl-Kalesse, Ludwigsburg
Folienbeschriftung, Deckenfresko:
Ross & Partner, Stuttgart
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »