1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Lars Contzen: Dekore am Puls der Zeit

Gestaltung
Dekore am Puls der Zeit

Die expressiven Dekorentwürfe von Lars Contzen wurden fast zeitgleich mit dem allgemeinen Retro-Trend wahrgenommen. Sie haben diesen mitgeprägt und überdauert. Lars Contzen sieht seine Arbeiten als visuelle Reaktion auf Veränderungen.

Als ich vor etwa zehn Jahren mit den ersten Designentwicklungen für Materialoberflächen begonnen habe, interessierte mich weder die Nachbildung eines natürlichen Materials, noch wollte ich, dass meine Designs in die Kategorie »Fantasiedekore« eingeordnet werden. Innovation war für mich der wichtigste Faktor meiner Arbeit. Geprägt durch das Studium der Freien Bildenden Kunst hatte ich einen künstlerisch progressiven Ansatz und somit eine neue Sichtweise bezogen auf das graphische Dekor. Ich wollte versuchen, dem jeweiligen Material einen einzigartigen Charakter und eine eigenständige Wertigkeit zu geben.

Bekannt geworden in der Industrie sind meine Entwicklungen mit der ersten Kollektion, die 2002 auf der Euroshop in Düsseldorf gezeigt wurde. Sie wurde in Form eines Dekorfächers veröffentlicht und konnte den allgemeinen »Retro-Trend« mit auslösen. Ein Trend, durch den Emotionalität und Mut zur Farbigkeit in die Landschaft der Oberflächendesigns und somit in die Innenarchitektur kam, die vor allem in Deutschland in den letzten Jahrzehnten von Sachlichkeit geprägt war.
Nachdem der Höhepunkt des Retro- Designs längst überschritten ist, wächst nun spürbar die Nachfrage nach künstlerisch subtiler Gestaltung. Meine aktuellen Dekorthemen bewegen sich zwischen urban geprägter Stilistik, neuzeitlich floralen Kompositionen und avantgardistischer Formensprache.
Alle zwei Jahre erarbeite ich eine neue Kollektion – mit der Philosophie, auf den kulturellen Wandel visuell zu reagieren und zeitgemäße Oberflächen zu generieren. Gemeinsam ist fast allen Designs eine markante Fernwirkung, die aus der Großzügigkeit der Kompositionen resultiert. Die Farbgebung und die Stilistik des Dekors ist bei einer Vielzahl der realisierten Objekte der Ausgangspunkt für die Raumgestaltung, an dem sich der Planer mit Mobiliar und Textilien ausrichtet.
In Zusammenarbeit mit dem Möbelhersteller Hiller aus Kippenheim ist eine spezielle »Contzen Edition« Produktlinie mit insgesamt acht Dekore entwickelt worden. Neu dabei ist, dass die Dekore in Proportion und Komposition auf die Möbelformen abgestimmt wurden. Die Möbel erhalten in der Kombination mit den Dekoren einen einzigartigen und designorientierten Charakter. Die Reihe umfasst Tische verschiedener Größen und Formen, Stühle, Beistelltische und Stehtische. Lars Contzen
»Nachbildung eines Materials interessiert mich nicht. Es geht mir um subtile künstlerische Gestaltung«
Lars Contzen

Service Dekorentwicklung
Lars Contzen ist spezialisiert auf die Entwicklung grafischer Oberflächen für industrielle Fertigungen von Materialien. In Abstimmung dazu gestaltet er Möbel und Teppiche, die in Kombination ein konzeptionelles Gesamtbild entstehen lassen. www.bootshaus-studio.com
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »