Startseite » Gestaltung »

Bunter Mix der Muster

Gestaltung
Bunter Mix der Muster

Nach den Messen ZOW und Interzum, in deren Umfeld wir schon viele Dekorneuheiten gezeigt haben, laden wir Sie noch einmal zu einem Ausflug ins »Musterland« ein. Natürlich bleibt es auch dieses Mal bei flüchtigen Begegnungen …

Dekore überzeugten in diesem Frühjahr auf den einschlägigen Messen durch die Reichhaltigkeit an Auswahl. Das starke Konsumentenbedürfnis nach Individualität und Einzigartigkeit muss bereits im Bereich der Zulieferer bedacht und umgesetzt werden. Vorbei sind die Zeiten grauer technischer Kunststoffe. Die Glanzgrade variieren, florale Muster sind beliebt, Fantasiedekore und Farbenvielfalt sind zunehmend angesagt. Es wundert nicht, dass im Bereich der Furniere, der schon immer die Inspiration Nummer eins für Dekore war, eine ähnliche Entwicklung zu verzeichnen ist. Exotische Holzarten bringen Farbe ins Spiel und kommen mehr und mehr in der Möbelindustrie zum Einsatz. Folgerichtig sind auch die lebendigen, farbenfrohen heimischen Obsthölzer (kaum einer kann sie noch voneinander unterscheiden) plötzlich wieder in Mode. Hinzu kommen wie in den vergangenen Jahren Neuheiten bei den Mineralwerkstoffen, den Dekoren im Digitaldruck und den Oberflächen. Hier sind Struktur und Glanz weiterhin wichtige Themen.

Auf den Kölner Messen Interzum und imm cologne wurden in diesem Jahr gezielt und deutlich wahrnehmbar alle Sinne der Besucher angesprochen. Das ist eine Tendenz, die immer stärker an Bedeutung gewinnen wird. Was in der Auto-, Textil- und Lebensmittelbranche bereits Alltag ist, kann in absehbarer Zeit auch die Dekorbranche erobern: So könnte uns die bewusste Ansprache des Geruchssinns in Form bedufteter Oberflächen anwehen. Wie dann wohl ein Dekor mit Namen »Nougat valentino« duften wird … ? JN
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »