1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Gestaltung »

Bis 90 Euro, unter 50 kg

Gestaltung
Bis 90 Euro, unter 50 kg

Studenten des Studiengangs Innenausbau an der FH Rosenheim hatten die Aufgabe, Schreibtische nach einem industriellen Anforderungsprofil zu entwerfen. Einige Prototypen wurden im Oktober auf der Messe Orgatec in Köln ausgestellt.

Entwerfen und konstruieren Sie einen Schreibtisch für Industrie- und Privatkunden. Materialpreis bis 90 Euro, Stückzahl mindestens 500. Der Tisch soll zerlegbar und für den Vertrieb über Internet geeignet sein, das Gewicht inkl. Verpackung muss unter 50 kg liegen. Soweit die Eckdaten für eine spannende Planungsaufgabe im dritten Semester des FH-Studiengangs Innenausbau in Rosenheim, die von den Professoren Andreas Betz und Erwin Friedel betreut wurde. Beim Industriepartner des Projekts, der Alsfelder Firma Ceka Büromöbel, haben die Teams aus drei bis vier Studenten ihre Entwürfe und Kalkulationen präsentiert. Dann wurde entschieden, welche Objekte als Prototyp umgesetzt werden konnten.

Der Studiengang Innenausbau wird bisher nur an der FH Rosenheim angeboten. Die zukünftigen Ingenieure, die in Konstruktion, Ausführung und Betriebsorganisation geschult sind, sollen kompetente Partner des Innenarchitekten sein. www.fh-rosenheim.de/iab
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »