1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

ZOW verliert Aussteller und Besucher

News
ZOW verliert Aussteller und Besucher

Die Zuliefermesse Ost-Westfalen (ZOW) ist mit einem deutlichen Besucher- und Ausstellerrückgang zu Ende gegangen. Nach vorläufiger Auswertung kamen rund 11.800 Fachbesucher, davon etwa ein Drittel aus dem Ausland, an den vier Messetagen nach Bad Salzuflen. Vor zwei Jahren, im Jahr der letzten »Interzum«, wurden 15.000 Fachbesucher gezählt. Auch bei den Ausstellerzahlen musste die ZOW Federn lassen. 402 Aussteller aus 27 Nationen präsentierten sich im Messezentrum, rund 100 weniger als 2011.

Allerdings konnte die ZOW auch 2013 neue Aussteller gewinnen. 60 Unternehmen aus 15 Ländern kamen zum ersten Mal. Das Verhältnis von inländischen zu ausländischen Ausstellern betrug 63% zu 37%. Zulieferer aus dem wichtigen Möbelcluster Ostwestfalen-Lippe machten 39% der deutschen und 25% der gesamten Ausstellerschaft aus.
Von vielen Ausstellern gelobt wurde die hohe Besucherqualität der Veranstaltung. Horst Rudolph, Geschäftsführer vom Messeveranstalter Clarion Events Deutschland, zieht daher eine positive Bilanz: »Die entscheidenden Besuchergruppen waren wieder auf der Messe«, so Rudolph.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »