1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Zahl der Insolvenzen von Unternehmen und Selbstständigen weiter rückläufig

News
Zahl der Insolvenzen von Unternehmen und Selbstständigen weiter rückläufig

Die Zahl der Insolvenzen bei Unternehmen und Selbstständigen ist weiter zurückgegangen. Dies zeigt eine aktuelle Untersuchung des Wirtschaftsinformationsdienstes D&B Deutschland. In den ersten drei Monaten diesen Jahres meldeten in Deutschland 11872 Unternehmen und Selbstständige Insolvenz an. Das waren fast 18 Prozent weniger als im vorangegangenen Quartal. »Für das Gesamtjahr 2008 rechnen wir angesichts der eingetrübten Konjunkturaussichten allerdings mit einer ähnlich hohen Insolvenzzahl wie im Vorjahr«, so Thomas Dold, Geschäftsführer von D&B Deutschland.

Die meisten Insolvenzfälle gab es mit großem Abstand in Nordrhein-Westfalen: Hier mussten allein in den ersten drei Monaten 2008 mehr als 2500 Unternehmen Insolvenz anmelden. Nur rund halb so viele waren es in Bayern und Niedersachsen. Die wenigsten Insolvenzen verzeichneten das Saarland und der Stadtstaat Bremen.
Der Vergleich des ersten Quartals 2008 mit den letzten drei Monaten 2007 zeigt auch: Die Entwicklung der Insolvenzen in den einzelnen Bundesländern verläuft sehr unterschiedlich. Den größten Rückgang gab es in Sachsen-Anhalt. Hier waren fast 31 Prozent weniger Unternehmen und Selbstständige von einer Insolvenz betroffen. Auch in Bremen, dem Saarland und in Schleswig-Holstein ging die Zahl überdurchschnittlich stark zurück.
In Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern betrug der Rückgang der Insolvenzen dagegen nur rund acht Prozent. Als einziges Bundesland konnte Thüringen nicht von der positiven Gesamttendenz profitieren: Hier stiegen die Insolvenzzahlen sogar um rund drei Prozent.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 3
Aktuelle Ausgabe
03/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »