1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Würth-Umsatz bricht 2009 um 16 Prozent ein

News
Würth-Umsatz bricht 2009 um 16 Prozent ein

Der Künzelsauer Befestigungsspezialist Würth musste in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatzrückgang von 16,1 Prozent auf 1,88 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen. Gleichzeitig konnte die Würth-Gruppe ein positives Betriebsergebnis in Höhe von 32,4 Millionen Euro (2008: 162 Millionen Euro) erwirtschaften.

Im Gesamtjahr 2008 stieg der konsolidierte Welt-Umsatz der Gruppe noch um 3,9 Prozent auf 8,82 Milliarden Euro. Dabei konnte die deutsche Würth-Gruppe ein überdurchschnittliches Wachstum von 6,2 Prozent auf 3,66 Milliarden Euro verzeichnen.
Für das Gesamtjahr 2009 rechnet die Gruppe mit einem Umsatzrückgang zwischen 10 und 20 Prozent. Ziel sei weiterhin ein positives Betriebsergebnis, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit einer Erholung der weltweiten Wirtschaftskrise rechnet man bei Würth frühestens ab 2010. Um der Krise entgegenzuwirken, werde der Vertrieb gestärkt und die Kosten gesenkt. Bereits seit längerer Zeit gibt es einen Einstellungsstopp in der gesamten Gruppe. Die Zahl der für den Konzern tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sank zum Stand Ende März 2009 auf weltweit rund 60000 von über 62000 zum Jahresende 2008. Rund die Hälfte aller Würth-Mitarbeiter sind im Außendienst tätig.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »