Startseite » Branche » News »

Wiedereinführung der Meisterpflicht bleibt Thema

News
Wiedereinführung der Meisterpflicht bleibt Thema

Als »wichtige und sehr erfreuliche Entwicklung« bewerten die Baugewerblichen Verbände (BGV) die Forderung der Mittelstandsvereinigung von CDU und CSU nach einer Wiedereinführung der Meisterpflicht in den Handwerksberufen, für die sie vor gut zehn Jahren abgeschafft wurde. Die Mittelstandspolitiker der Union kritisieren, dass dieser Schritt zu einem dramatischen Rückgang der Ausbildungszahlen geführt habe.Darüber hinaus gebe es auch deutliche Qualitätsmängel bei vielen Anbietern ohne Meisterprüfung.

Die BGV-Verbandsvertreter teilen diese Ansicht. »Die freigegebenen Berufe stellen überdies häufig das Eintrittstor dar, um andere fachfremde Arbeiten zu erledigen«, meinen Rüdiger Otto, Präsident der BGV, und Hauptgeschäftsführer Lutz Pollmann. Unterm Strich habe die Reform der Handwerksordnung absolut nicht das gebracht, was die Politik sich von ihr erhofft hatte. Außerdem trage sie zur Verwirrung der Kunden bei und in vielen Fällen auch zu deren finanziellem Schaden.
Gerade unter den Fliesenlegern, heute eine der Sparten ohne Meisterpflicht, gebe es viele tausend Ein- oder Zwei-Mann-Firmen, die etablierten Betrieben mit Dumpingangeboten Aufträge wegnehmen, aber nur kurze Zeit existieren. Wenn dann Mängel offenbar würden, sei niemand mehr greifbar, der dafür haften könnte. »Unsere Sachverständigen können aus ihrer Gutachterpraxis dazu unzählige Beispiele liefern«, so Otto weiter.
Im Leitantrag für den Bundesmittelstandstag im November heißt es seitens der BGV: »Wir fordern: Meisterbrief generell wieder einführen!« Jungen Menschen in den betreffenden Berufen, so der Wirtschaftsflügel der Union, werde nämlich ein »entscheidender Schritt auf der dualen Karriereleiter verwehrt«. Stattdessen müsse die duale Ausbildung als Alternative zum Studium gestärkt werden.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 2
Aktuelle Ausgabe
02/2021
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »