1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Wieder mehr Existenzgründer: Krise stoppt Abwärtstrend

News
Wieder mehr Existenzgründer: Krise stoppt Abwärtstrend

Mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent bei der Anzahl der Existenzgründungen im vergangenen Jahr ist der rückläufige Trend von 2007 und 2006 gestoppt. Mehr als 116000 Menschen wagten 2008 den Sprung in die Selbstständigkeit. Auch das Interesse an Firmenübernahmen war so hoch wie lang nicht mehr. Bayernweit wechselten knapp 11000 Betriebe, 2,6 Prozent mehr als im Vorjahr, den Besitzer. Dies geht aus der aktuellen Statistik der IHK für München und Oberbayern hervor.

»Dieses Ergebnis«, sagt Peter Driessen, Hauptgeschäftsführer der bayerischen IHKs, »ist eindeutig auf die konjunkturelle Krise zurückzuführen«. So schnellte allein im Dezember 2008 die Zahl der Neugründungen in Bayern um 24 Prozent nach oben. Eine Tendenz, die sich nach Einschätzung der bayerischen IHKs in diesem Jahr fortsetzen wird. »Unsere Erfahrungen zeigen, dass in Krisenzeiten mehr Menschen bereit sind, ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen«, betont Driessen. Vor allem drohende Arbeitslosigkeit steigere die Motivation für den Schritt in die Selbstständigkeit.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »