Startseite » Branche » News »

Wettkampf um den Titel »Deutscher Meister« steht an

News
Wettkampf um den Titel »Deutscher Meister« steht an

PM_TSD_11_2017_DM_www2.jpg
Die Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk werden vom 13. bis 15. November in Bad Zwischenahn ausgetragen TSD

Vom 13. bis 15. November treffen sich junge Regionalchampions aus ganz Deutschland im niedersächsischen Bad Zwischenahn . Auf dem Programm stehen: handwerkliche Perfektion, Zeitdruck und Wettkampf. Die Rede ist von den Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk.

Wer es hierher schafft, ist bereits ein Ausnahmetalent: Ihr junges Fachwissen, ihr praktisches Geschick und die Fähigkeit, auch unter Stress einen kühlen Kopf zu bewahren, haben alle Teilnehmer bereits in den Qualifikationswettbewerben in ihren jeweiligen Bundesländern unter Beweis gestellt. Nun gehen sie die nächste Herausforderung an und unterziehen ihr eigenes Können einer harten Prüfung. Denn erst vor wenigen Wochen waren sie alle selbst noch Auszubildende.

Welche Herausforderung die Jungprofis erwartet zeigt der Rückblick auf 2016. Damals galt es, in den zwei Wettkampftagen, ein Schaukelpferd mit 14 Holzverbindungen zu fertigen. Die Aufgabe war nur dem Namen nach ein Kinderspiel und Fabian Ackermann, der erst in der vergangenen Woche bei den Weltmeisterschaften in Abu Dhabi seiner noch jungen Karriere einen weiteren Glanzpunkt hinzufügte, musste sich für den deutschen Meistertitel mächtig ins Zeug legen.

In diesem Jahr steht ebenfalls eine komplexe Aufgabe an. Offiziell bekanntgegeben wird sie jedoch erst am 12. November, wenn der Wettkampf in den Werkstätten der Berufsbildenden Schulen Ammerland offiziell eröffnet wird.

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2017 werden von Festool, Spax International, Pollmeier Massivholz, Christoph & Oschmann sowie Holz-Ahmerkamp unterstützt.

Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
MeistgelesenNeueste Artikel
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »