1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Weniger Aussteller und Besucher auf der IMM

News
Weniger Aussteller und Besucher auf der IMM

Mit 1057 ausstellenden Unternehmen aus 49 Ländern verzeichnete die IMM Cologne (19. bis 25. Januar 2009) einen Rückang bei den Ausstellerzahlen um knapp 16 Prozent (2008: 1251 Aussteller). Die Besucherzahl sank um mehr als 6 Prozent. Insgesamt kamen rund 100000 Besucher (2008: 107000) aus über 100 Ländern, davon etwa 23000 Besucher an den beiden Publikumstagen nach Köln . »Es mögen weniger Besucher da gewesen sein, aber es waren die richtigen hier«, so die überwiegende Meinung der Aussteller laut der Koelnmesse.

Heiner Goossens, Vorstandsvorsitzender bei Rolf Benz zeigte sich mit dem Messeverlauf zufrieden: »Auch wenn das internationale Publikum schwächer vertreten war, war das Orderverhalten der Besucher aus Mitteleuropa gut.« Bei Möbelhersteller Wolfgang Kettnaker war sogar von »glühenden Fingern« in Folge des Notierens der vielen Aufträge die Rede.
Jedoch zogen nicht alle Aussteller eine positive Bilanz: Ein Hersteller furnierter Wohnmöbel aus dem oberen Mittelsegment sagte gegenüber dds, dass er wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr dabei sein wird. Das Gros seiner Wettbewerber sei bereits abgesprungen und der Handel könne sich in Köln keinen Überblick mehr über sein Segment verschaffen.
Die nächste IMM Cologne findet vom 19. bis 24. Januar 2010 auf dem Messegelände der Koelnmesse GmbH statt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »