Startseite » Branche » News »

Weinig zeigt Kunden effiziente Fensterfertigung

News
Weinig zeigt Kunden effiziente Fensterfertigung

Die ganzheitliche Betrachtung eines Kundenprojektes war ein Höhepunkt der Experten-Tage bei Weinig in Tauberbischofsheim
Weinig konnte zu den Experten-Tagen in Tauberbischofsheim mit dem Schwerpunkt Fensterproduktion rund 100 geladene Fensterbau-Unternehmen begrüßen. Für den Informationsaustausch zwischen Fachleuten aus dem In- und Ausland waren drei Tage angesetzt. Angesprochen waren sowohl CNC-Einsteiger als auch erfahrene Anwender, die sich auf den neuesten Stand der Technik bringen wollten.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt auf einem aktuellen Kundenprojekt bei der Firma Nill. Im Fokus standen die Anforderungen, die vom Fensterbauer auf dem Weg zur effizienten, wirtschaftlichen CNC-Fertigung gemeistert werden mussten. Anhand der gerade im Bau befindlichen »Conturex Compact« für diesen Kunden wurden die technischen Möglichkeiten demonstriert, die Weinig speziell für den Einsteiger bietet, der von der Winkelanlage zur vollautomatisierten Produktion wechseln möchte.
An den weiteren Tagen der Kunden-Veranstaltung stand das Thema Eckverbindungen im Fokus. Siegfried Weber und Michael Hemmerich gaben in ihrem Vortrag einen Überblick über die gewachsene Vielfalt in diesem Bereich, der Effizienz und Ertrag der Fensterproduktion erheblich beeinflusst. Empfehlungen gab es bewusst keine: Vor- und Nachteile seien von den individuellen Gegebenheiten im Betrieb abhängig, so die Fensterfachleute. Klar stellten sie allerdings heraus, dass mit dem Weinig Conturex-System jede Eckverbindung realisiert werden kann. Bei Live-Vorführungen konnten sich die Besucher der Experten-Tage davon überzeugen.
»Wir sind hoch zufrieden mit der Resonanz«, bilanzierte Gregor Baumbusch, Weinig Vorstand Vertrieb und Marketing. Die Weinig Experten-Tage werden mit einer Reihe weiterer Termine fortgesetzt. Angemeldet sind unter anderem Kundengruppen aus Griechenland, Polen, Großbritannien und dem Iran.
Anzeige
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 9
Aktuelle Ausgabe
09/2020
EINZELHEFT
ABO
Anzeige
dds-Zulieferforum
Grafik des Monats

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »