1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Was Homag mit Olympia zu tun hat

News
Was Homag mit Olympia zu tun hat

Was man auf modernen Holzbearbeitungsmaschinen alles fertigen kann, bekamen Millionen von Zuschauern während der Olympischen Spiele zu sehen. Teile des Olympia-Studios von ARD und ZDF wurden auf Maschinen der Homag-Holzbearbeitungssysteme GmbH aus Schopfloch gefertigt.

Die Holzteile, die Grundkonstruktion und die formgebenden Riegel und Deckplatten für das Nachrichtendesk, die Sitzgruppe für die Athleten, der Aufbau des Bühnenbildes, die olympischen Ringe aus Polycarbonat und die Unterkonstruktion für die große LED-Wand und den Doppeldecker wurden in der Schreinerei des SWR-Fernsehen in Baden-Baden gefertigt. In der Schreinerei werden sonst mit zehn Mitarbeitern Kulissen für »Verstehen Sie Spass«, »Die Fallers«, »Bionik« und viele weitere Produktionen hergestellt.
Die LED-Rückwand besteht aus vielen Wandplatten und Riegeln, an denen wiederum mehrere Kunststoffhauben und 300 LED-Kacheln befestigt sind. Diese Kacheln wurden entsprechend ausgerichtet und mit über 900 CNC-Bohrungen befestigt. Sämtliche Arbeitsschritte wie Fräsen, Bohren, Sägen und 5-Achs Bearbeitung von Massivholz, Holzwerkstoffplatten oder Kunststoffen wie beispielsweise Acryl oder Polycarbonat erfolgten auf dem Homag-Bearbeitungszentrum »Venture 16.«
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »