1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Wald-Holz-Klima: Einheitliche Sprache, abgesicherte Argumente

News
Wald-Holz-Klima: Einheitliche Sprache, abgesicherte Argumente

Wie kann die Forst- und Holzwirtschaft den Beitrag von Wald und Holz zum Klimaschutz erfolgreich und medienwirksam kommunizieren? Diese Frage stellten sich am 20. Januar die Teilnehmer des vom Holzabsatzfonds initiierten PR-Workshops »Wald-Holz-Klima«. 47 Vertreter aus der Forst- und Holzbranche berieten im Internationalen Congress Centrum Berlin (ICC), wie die Bedeutung von Waldnutzung und Holzverwendung sowie die Vorzüge des Holzbaus in der Öffentlichkeit noch besser dargestellt werden können. Ein wirksames Mittel dazu: die Power-Point-Präsentation »Wichtige Schritte zum Klimaschutz: Wald-Holz-Klima«, die der Holzabsatzfonds in dem Workshop vorstellte.

Welch großen Beitrag der nachhaltig bewirtschaftete Wald im Kampf gegen Klimawandel und globale Erwärmung leistet, wird von der breiten Öffentlichkeit bislang noch zu wenig wahrgenommen. Um die Vorteile der nachhaltigen Waldnutzung und Holzverwendung im Bewusstsein von Multiplikatoren und Entscheidern stärker zu verankern, muss sich die Holzbranche in ihren Kommunikationsmaßnahmen klar von großen Interessenvertretungen und Unternehmen aus anderen Branchen absetzen, die ihrem Handeln und ihren Produkten oftmals nur einen umweltfreundlichen Anstrich geben. Die Teilnehmer waren sich einig: Es bedarf einer einheitlichen Sprache und einer einfachen, aber wissenschaftlich abgesicherten Darstellung der Fakten. Die Branche setzt daher auch künftig auf gradlinige und ehrliche Kommunikation – mit klaren Nachweisen und eindeutigen Belegen entsprechender Informationen.
Um mit den gleichen Zahlen, einheitlichen Quellen und wissenschaftlichen Erklärungen zu argumentieren, stellt der Holzabsatzfonds Vertretern der Forst- und Holzwirtschaft – parallel zur neuen gleichnamigen Broschüre –die Präsentation »Wichtige Schritte zum Klimaschutz: Wald-Holz-Klima« zur Verfügung. Sie erläutert unter anderem die Rolle des Walds als Kohlenstoffspeicher und die Substitution fossiler Rohstoffe durch die nachwachsende Ressource Holz. Unter Einbindung von Aussagen renommierter Wissenschaftler wie Prof. Dr. Köhl, Leiter des Instituts für Weltforstwirtschaft an der Universität Hamburg, oder Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaexperte am Leibniz-Institut für Meereswissenschaften in Kiel, stellt die Präsentation die Zusammenhänge anschaulich und verständlich dar – um das Wissen über die Leistungen der Forst- und Holzwirtschaft in diesem Kontext zu festigen. Die Präsentation kann leicht individualisiert werden. Der Vortragende kann sie seinem persönlichen Vortragsstil anpassen und didaktisch neu ausrichten, indem er nur bestimmte Folien verwendet oder die Abfolge der Charts verändert. Mitte April wird eine CD mit der Präsentation als Beilage zum Brancheninfodienst an über 6000 Adressen versandt.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »