1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Veka Umwelttechnik: Zweite Recyclinglinie eingeweiht

News
Veka Umwelttechnik: Zweite Recyclinglinie eingeweiht

Die Veka Umwelttechnik GmbH, Behringen bei Eisenach, hat am 20. Juni 2008 ihre zweite Recycling-Line für Kunststoff-Fenster offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage mit einem Investitionsvolumen von 4 Millionen Euro erhöht die Jahreskapazität des Werks um 20000 Tonnen auf nunmehr 50000 Tonnen.

»Was die Mengen an Altmaterial in Deutschland anbetrifft, stehen wir erst am Beginn eines Booms«, erklärte Veka Geschäftsführer Norbert Bruns mit Blick auf den Rücklauf der Altfenster aus den wachstumsstarken 70er und 80er Jahren und die hohen Rohstoffpreise.
In der Anlage werden Altfenster, Rollladenpanzer und Produktionsreste aus PVC zu sorten- und farbreinen PVC-Granulaten recycelt und wieder der Profilherstellung zugeführt. Abbruch- und Entsorgungsunternehmen können die Altmaterialien genau so anliefern oder abholen lassen, wie sie sie dem Baukörper entnehmen. Veka UT stellt Container zur Verfügung und übernimmt die gesamte Logistik des Abtransportes. Auch Fensterbauer werden verschiedene Sammelbehälter leihweise und kostenlos zur Verfügung gestellt und bei Bedarf durch eigene Spezialfahrzeuge abgeholt.
Insgesamt zählt die Veka- Recyclinggruppe, zu der auch noch zwei Tochterunternehmen in Großbritannien und Frankreich gehören, 120 Beschäftigte.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »