1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Bilanz 2020 und Prognose: VDMA rechnet mit Plus für 2021

News
VDMA rechnet mit Plus für 2021

Der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen sieht trotz eines zweiten Lockdowns und der damit verbundenen Einschränkungen weiterhin gute Chancen auf eine Belebung der Nachfrage und ist mit Optimismus in das Jahr 2021 gestartet. »Wir gehen weiterhin von einem Plus von 3 % im laufenden Jahr aus«, bekräftigte der neue Vorsitzende des Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen, Markus Hüllmann, die Produktionsprognose. Angesichts der vielen, erneut durch Corona bedingten Probleme sei das durchaus ambitioniert. »Wo unsere Mitarbeiter nicht oder nur unter strengsten Vorschriften zur Montage und Inbetriebnahme anreisen können, versuchen wir, mit digitalen Hilfsmitteln den Betreibern eigene Maßnahmen zu ermöglichen. Das gelingt manchmal, oft aber auch nicht. Bei einer nicht erfolgten Abnahme beim Kunden vor Ort gehen dann in Folge die Umsätze mit großem Verzug ein. Ohne hochflexible und engagierte Mitarbeiter geht in einer solchen Lage gar nichts«, erläuterte Hüllmann.

Bilanz 2020: 15 % Minus, aber steigende Auftragslage

Für das abgelaufene Jahr 2020 geht der Fachverband nach wie vor von einem Minus von 15 % in der Produktion aus. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat sich der Produktionswert in den ersten drei Quartalen um knapp 17 % auf rund 1,9 Mrd. Euro verringert. »Aufgrund der verbesserten Auftragslage im vierten Quartal sind wir optimistisch, unsere Prognose zu treffen«, sagte Dominik Wolfschütz, Marktspezialist des VDMA-Fachverbands. Vor allem in Deutschland sei die Ordertätigkeit deutlich nach oben gegangen. Neben einzelnen größeren Projekten lief auch das Standardmaschinengeschäft gut.

Die Exporte von Holzbearbeitungsmaschinen gingen in den jetzt vorliegenden Monaten Januar bis November um 15 % zurück. Nur geringe Rückgänge oder auch Zuwächse waren in China, Österreich, Brasilien und der Türkei zu verzeichnen. Überdurchschnittliche Rückgänge gab es dagegen in den Märkten USA, Großbritannien, Italien und Spanien.

Die aktuell gute Auslastung in vielen Teilsegmenten der Holz- und Möbelindustrie belebt auch deren Investitionsbereitschaft. Beispiele sind weiterhin der Sägewerksbereich in großen Teilen Europas, die Weiterverarbeitung des Schnittholzes zu Produkten wie Brettschicht- und Brettsperrholz, sowie das inzwischen schon übliche Pelletwerk am Sägewerksstandort. Bei den Ausrüstern der Holzwerkstoffindustrie ist nach vielen Monaten Flaute das Bestellvolumen durch Aufträge aus China und der Türkei, aber auch neuen Märkten etwa in Nordafrika endlich wieder auf einem auskömmlichen Niveau angelangt. Auch haben Hersteller von Holzfaserdämmplatten einige Aufträge platziert.

Im sekundären Sektor können vor allem die baunahen Segmente punkten: die Fenster- und Türenindustrie investiert, in der Möbelindustrie stechen die Küchenhersteller hervor. Auch das Tischler- und Schreinerhandwerk kauft anhaltend neue Maschinen und Werkzeuge.

Ligna 2021 auf Kurs

Die vom Mai auf Ende September (27.09. bis 1.10. 2021) verschobenen Branchen-Leitmesse Ligna in Hannover liegt auf Kurs: Das zeigen der positiven Anmeldestand und die laufenden Vorbereitungen seitens der Aussteller. »Wir erwarten zwar durchaus Rückgange bei der Ausstellungsfläche und der Zahl gerade der kleineren internationalen Aussteller. Wichtig ist aber, dass praktisch alle wichtigen Player dabei sind und damit für die Besucher die Großzahl der Aussteller und Ansprechpartner für den Dialog bereitstehen. Und genau diesen persönlichen Dialog brauchen wir ganz dringend«, bekräftigt der Geschäftsführer des Fachverbandes Dr. Bernhard Dirr. Er äußerte sich optimistisch, dass bis Ende des Sommers die anlaufenden weltweiten Impfkampagnen stark an Fahrt aufnehmen und eine ordentliche Ligna ermöglichen werden.

Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »