1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

VDMA: Maschinenhersteller erholen sich

News
VDMA: Maschinenhersteller erholen sich

Der Auftragseingang für Holzbearbeitungsmaschinen lag im ersten Quartal 2010 um 87 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Die Inlandsorders stiegen um 45 Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Plus von 109 Prozent, teilt der Fachverband Holzbearbeitungsmaschinen im VDMA mit. Mit einem Plus von 72 Prozent im April wurde der Aufwärtstrend bestätigt. »Für das Jahr 2010 gehen wir wieder von einer Verbesserung der Geschäfte aus und werden beim Umsatz wieder zulegen können. Trotz der aktuell sehr guten Zahlen bleiben wir vorerst bei unserer im Februar gemachten Prognose von plus zehn bis 15 Prozent für die Gesamtbranche.«, erklärte Rolf Knoll, Vorstandsvorsitzender des VDMA-Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen, anlässlich der Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main.

Allerdings dürfen die auf den ersten Blick ermutigenden Zahlen nicht über die vorhandenen Risiken hinwegtäuschen: Neben weiterhin großen Hemmnissen bei der Finanzierung in vielen Teilen der Welt kommen die hohe Staatsverschuldung der Industriestaaten, die nach wie vor schwache Bautätigkeit und eine im Durchschnitt nur langsam steigende Auslastung bei den Kundenbranchen hinzu. Dies führt zu einer weiterhin zögerlichen Investitionsneigung im Vergleich zu den Rekordjahren 2007 und 2008. »Während dieser zwei Boomjahre kam es allerdings zu einer deutlichen Überhitzung des Marktes. Somit dürfen wir mit der momentanen Geschäftsentwicklung nicht unzufrieden sein«, ergänzte Knoll.
Im ersten Quartal 2010 lagen die Exporte um rund 17 Prozent unter jenen des Vorjahres und erreichten einen Wert von 320 Mio. Euro. Einige Teilsegmente wie zum Beispiel Sägemaschinen (+ 13 %) und Hobelmaschinen (+ 2 %) konnten aber wieder positive Veränderungsraten aufweisen. »Bis sich die guten Auftragseingänge in den Exportzahlen widerspiegeln vergehen aber in der Regel einige Monate«, erläuterte Knoll.
Hervorgetan haben sich auf regionaler Ebene besonders Ost- (+ 15 %) und Südostasien (+ 290 %), aber auch Ozeanien (130 %) mit hohen Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr. Auch einige arg gebeutelte osteuropäische Märkte wie das Baltikum zeigten wieder eine positive Entwicklung. Der drei Jahre andauernde Abschwung in Nordamerika wurde endlich gestoppt; hier ging es um immerhin zwei Prozent aufwärts.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »