1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Branche » News »

Umsatz der Homag Group wächst um 16 Prozent

News
Umsatz der Homag Group wächst um 16 Prozent

Die Homag Group, Schopfloch, hat im zweiten Quartal ihren Auftragseingang um knapp 20 Prozent auf 214,5 Mio. Euro (Vorjahr: 179,2 Mio. Euro) gesteigert. Der Auftragsbestand erreichte zum 30. Juni mit 288 Mio. Euro den höchsten Stand seit 2008. Zum Umsatzwachstum von rund 16 Prozent auf 225,8 Mio. Euro (195,3 Mio. Euro) trug die im Februar vollständig übernommene Stiles Machinery, Inc. rund die Hälfte bei.

»Mit der Integration von Stiles kommen wir planmäßig voran und können durch die Übernahme an der aktuell positiven Entwicklung des US-Marktes voll partizipieren«, betonte der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Markus Flik. Mit dem 2. Quartal zeigte sich Flik ebenfalls zufrieden, »weil wir unsere Produktivität weiter verbessern konnten«. Das würden die deutlich gesteigerten Margen zeigen.
So erhöhte sich das operative EBITDA vor Aufwand aus Mitarbeiterbeteiligung und vor außerordentlichem Aufwand zwischen April und Juni um 53 Prozent auf 20,9 Mio. Euro ( 13,7 Mio. Euro). Das Periodenergebnis nach Anteilen ohne beherrschenden Einfluss konnte die Gruppe auf 4,9 Mio. Euro mehr als verdoppeln. Somit ergibt sich ein Ergebnis je Aktie in Höhe von 0,31 Euro.
In der Homag Group waren zum 30. Juni 5.450 Mitarbeiter (5.019) beschäftigt. Die Erhöhung ist in erster Linie auf die im 1. Quartal neu hinzugekommenen 324 Mitarbeiter von Stiles zurückzuführen. Außerdem hat sich die Mitarbeiterzahl in den USA, China und Polen weiter erhöht.
Aktuelles Heft
Titelbild dds - das magazin für möbel und ausbau 4
Aktuelle Ausgabe
04/2024
EINZELHEFT
ABO
dds-Zulieferforum
Tischlerhandwerk in Zahlen

Zahl der Betriebe im Tischlerhandwerk

dds auf Facebook


dds auf YouTube

Im dds-Channel auf YouTube finden Sie:
– Videos zu Beiträgen aus dds
– Kollegen stellen sich vor
– Praxistipps-Videos
– Maschinen & Werkzeuge

Abonnieren Sie dds auf YouTube »